Unterhaltung
Prominente

Lizzo-Tänzerinnen geben Statement ab – Fans reagieren heftig

SAN FRANCISCO, CALIFORNIA - OCTOBER 30: Lizzo performs during the 2021 Outside Lands Music and Arts festival at Golden Gate Park on October 30, 2021 in San Francisco, California. Photo by Chris Tuite/ ...
Ehemalige Tänzerinnen hatten in den letzten Wochen schwere Anschuldigungen gegen Lizzo erhoben.Bild: IMAGO images / MediaPunch / Chris Tuite
Prominente

Lizzo-Tänzerinnen geben Statement ab – Fans reagieren heftig

18.08.2023, 18:39
Mehr «Unterhaltung»

Lizzo stand lange für absolute Wohlfühl-Momente. Die Sängerin war für viele ein Vorbild in Sachen Body-Positivity, bei ihren Konzerten ermutigte sie Besucher:innen immer wieder dazu, sich selbst mit all ihren Fehlern zu akzeptieren, wie sie sind. Doch in den vergangenen Wochen bekam das Image der 35-Jährigen Risse.

Diverse Tänzerinnen beschwerten sich über heftige Vorfälle, die in Lizzos Team passiert sein sollen. Dabei geht es um Mobbing, Diskriminierung und einen Vorfall, bei dem Tänzerinnen genötigt worden sein sollen, sexuelle Handlungen an einer Stripperin vorzunehmen. Die Sängerin hatte sich selbst vor Kurzem zu den Anschuldigungen geäußert und sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen.

Inmitten der Diskussionen um Lizzo und ihr Team haben sich nun aktive Tänzer:innen, die mit der Sängerin auf Tour waren, zu Wort gemeldet. Mit einem Statement auf Instagram setzten sie ein deutliches Zeichen und wurden prompt kritisiert.

Lizzo: Tänzerinnen springen ihr bei

Am Donnerstag posteten die Big Grrrls, wie Lizzos Tanzcrew heißt, ein langes Statement auf Instagram. Darin schrieben sie unter anderem: "Dass man sich der Sache verschreibt, dass Charakter und Kultur jeder Bewegung und jedem Moment übergeordnet sind, war eine der größten Lehrstunden und Segen, um die wir je hätten bitten können."

Die Tänzerinnen bedankten sich ausführlich bei Lizzo dafür, dass sie "Grenzen eingerissen und für die Big-Grrrl- und Big-Boiii -Tänzer:innen Türen eingetreten hat, damit wir tun können, was wir lieben." Sie erklärten anschließend, wie wichtig es gewesen sei, dass Lizzo eine "Plattform geschaffen hat, auf der es uns möglich war, unsere Leidenschaft mit einem Sinn gleichzusetzen."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Tänzer:innen fuhren fort: "Wir sind so dankbar dafür, dass die Standards und Existenz von Schönheit in diesem Team nicht nur oberflächlich ist."

Mehrere Tänzer:innen hatten zuletzt behauptet, Lizzo habe sie beschimpft und diskriminiert, weil sie an Gewicht zugenommen hätten. Vor dem Hintergrund gewinnt das Statement ihrer aktuellen Crew noch einmal mehr an Brisanz – und zieht Kritik auf sich.

Deutliche Kritik an Statement

Denn unter dem Post melden sich auch zahlreiche User:innen zu Wort, die das Statement deutlich kritisieren. "Während ich nicht bezweifle, dass ihr eine gute Zeit hattet, scheint dieser Post diejenigen für nichtig erklären zu wollen, die keine positiven Erfahrungen gemacht haben", heißt es in einem Kommentar.

Ein anderer User schreibt: "Die Nachricht ist schlecht getimed, peinlich und unaufrichtig." Die Person verweist außerdem auf die Klage, die die Tänzer:innen vor Gericht eingereicht haben. Ein anderer Kommentator sagt deutlich: "Lasst uns nicht die mutigen Leute für nichtig erklären, die über Lizzo ausgepackt haben. Das ist ekelhaft." Eine weitere Kommentatorin meint schlicht: "Das ist das Peinlichste, das ich je gelesen habe."

"The Masked Singer": Robodog enthüllt – Rateteam schießt sich auf bekannte Moderatorin ein

Kostüme, Gesang und allgemeine Rätselstimmung: Bei ProSieben qualmten angesichts kniffliger Indizien am Samstagabend wieder die Köpfe der "The Masked Singer"-Jury rund um Palina Rojinski.

Zur Story