Unterhaltung
Prominente

Vanessa Mai kontert Kritik wegen Freizügigkeit

Giovanni Zarrella präsentiert: 30 Jahre Andrea Berg - Jubiläumskonzert Deutsche Schlagersängerin Vanessa Mai. Open-Air-Konzert zum 30-jährigen Bühnenjubiläum von Andrea Berg. TV-Aufzeichnung vom 29.07 ...
Vanessa Mai teilte nun eine wichtige Botschaft.IMAGO/Bildagentur Monn
Prominente

Vanessa Mai setzt klares Statement zu Freizügigkeit

09.03.2023, 17:14
Mehr «Unterhaltung»

Vanessa Mai, die gerade mit Wolkenfrei ihr Comeback feierte, sorgt immer mal wieder mit ihren Outfits für Aufsehen. Auch auf der Bühne zeigt sie sich gern freizügig und setzt damit ein Statement. Allein auf Instagram folgen ihr über eine Million Menschen, regelmäßig bekommt sie für ihre Posts tausende Herzen. Doch es hagelt auch für ihre Kleiderwahl kritische Kommentare.

In einem Interview mit RTL sagte die Sängerin kürzlich dazu: "So richtige Kritik sehe ich gar nicht – oder besser gesagt, ich überlese sie dann oder sie tangiert mich so wenig, dass ich sie nicht wahrnehme." In einem neuen Beitrag auf ihrem Kanal legte die Künstlerin noch mal nach und sagte deutlich ihre Meinung dazu, was für sie Freizügigkeit bedeutet.

Vanessa Mai teilt wichtige Botschaft

Vanessa Mai erklärte schließlich zu einem Bild von sich mit Blick auf "starke Vorbilder": "Für mich bedeutet Freizügigkeit ebenfalls empowerment. Man muss sich nicht leicht bekleiden, um als starke Frau wahrgenommen zu werden, aber wenn man sich gerne sexy kleidet, sagt es ebenfalls nichts über meine Seele, meine Moral, mein Talent und darüber, was ich 'nötig' habe, aus!"

Zudem stellte sie klar: "Jeder Frau sollte offenstehen, sich zu kleiden, wie sie möchte, ohne Gefahr zu laufen, damit zur laufenden Messlatte ihres Charakters, ihrer Moral oder auch sexuellen Verfügbarkeit zu werden. Macht mich der Jogginganzug zum Schluffi oder der Bikini zur Schlampe? Ist es ein Widerspruch? Weil beides geht ja anscheinend nicht. Und dass wir diese Konversationen immer noch, wieder und wieder, Jahr für Jahr neu führen müssen, ist mir unbegreiflich."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Vanessa Mai wird von Fans für ihre Worte gefeiert

Zum Schluss betonte die 30-Jährige, dass Missgunst unter Frauen, "oder besser gesagt, die angebliche Missgunst unter Frauen", ein gesellschaftliches Problem sei. Vanessa erklärte: "Vielmehr wurde uns Frauen über Jahre und Generationen hinweg beigebracht, einander mit Argusaugen zu beobachten und aufzupassen, dass uns eine andere Frau ja nicht das kleine Stückchen vom Kuchen streitig macht, das uns gnädigerweise abgegeben wurde."

Sie würde in jedem Fall jede Frau feiern, "die jeden Morgen aufsteht und Erfolg für sich selbst definiert". Mit Blick auf das Schaffen von Gleichberechtigung hat sich laut Vanessa bereits vieles verändert. Dennoch merkte sie an: "Aber wir sind noch nicht am Ende und ich werde niemals müde werden, für meine Werte und Vorstellungen vom Leben einzustehen und dabei anderen eine Inspiration zu sein, so wie es meine starken Frauen in meiner Jugend waren."

Für ihren Post gab es von ihrer Community viele lobende Worte. Eine Nutzerin meinte: "Das ist der Grund, warum du ganz viele zu selbstbewussteren Menschen machst." So sah es auch dieser User: "Das sind wahre Worte. Vielen Dank dafür. Das mit dem Neid unter Frauen beobachte ich als Mann schon länger und ich finde es schade, dass es so ist." Darüber hinaus merkte eine Abonnentin an: "Jeder ist 'perfekt', auf seine eigene Art und Weise!"

Taylor Swift rechnet mit Ex Joe Alwyn ab – überraschende Reaktion von Fußball-Ikone

Wann immer Taylor Swift ein neues Album veröffentlicht, ist das ein Großereignis auf der ganzen Welt. In dieser Woche erschien "The Tortured Poets Department" und die Sängerin blieb sich selbst treu: Auch diesmal verarbeitet sie (ehemalige) persönliche Liebesbeziehungen in ihren Songs mit mehr oder weniger eindeutigen Hinweisen.

Zur Story