Unterhaltung
Prominente

RTL befeuert Gerüchte um TV-Aus von Moderator Peter Klöppel

Peter Kloeppel bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2021 im Tanzbrunnen. Köln, 16.09.2021 *** Peter Kloeppel at the award ceremony of the German Television Award 2021 at the Tanzbrunnen Col ...
Peter Kloeppel feiert am 14. Oktober seinen 65. Geburtstag.Bild: imago images/Future Image / Christoph Hardt
Prominente

RTL befeuert Gerüchte um TV-Aus für Peter Kloeppel

15.10.2023, 15:09
Mehr «Unterhaltung»

Peter Kloeppel ist seit Jahrzehnten ein Aushängeschild für RTL und aus dem Nachrichtenprogramm des Senders praktisch nicht wegzudenken. Am 14. Oktober feiert der Chefmoderator von "RTL Aktuell" seinen 65. Geburtstag, auch sein Heimatsender gratuliert ihm bei Social Media.

Parallel jedoch gibt es Gerüchte um ein mögliches baldiges Karriere-Ende von Peter Kloeppel. Der Sender äußerte sich nun auch zur Zukunft des Moderators. Offenbar gibt es ein großes Fragezeichen.

Peter Kloeppel: So steht es um den RTL-Vertrag

"Wir gratulieren Peter Kloeppel ganz herzlich zum 65. Geburtstag", sagt Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Nachrichten & Gesellschaft bei RTL News auf der Homepage des Senders. Weiter heißt es in der Stellungnahme:

"Es freut uns sehr, dass er mit seiner Kompetenz und Erfahrung auch weiterhin für 'RTL Aktuell' und RTL als Moderator im Einsatz sein wird."
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie lange genau Peter Kloeppel noch in Diensten des Senders stehen wird, ist aber unklar. Seitens RTL heißt es nämlich auch: "Peter Kloeppel hat seinen Vertrag in 2020 um vier Jahre verlängert. Wie es danach weitergeht, will RTL im kommenden Jahr gemeinsam mit Peter Kloeppel entscheiden."

Schon recht bald also dürften wichtige Gespräche mit dem Journalisten anstehen. Erst 2022 konnte Peter Kloeppel einen Meilenstein verbuchen. Er feierte sein 30-jähriges Jubiläum als Chefmoderator, gleichwohl aus gesundheitlichen Gründen nicht vor den Kameras.

So wichtig ist Peter Kloeppel für RTL

Positiv aus Sicht von RTL: Bislang ließ der Moderator nicht durchblicken, dass er die Absicht hat, aufzuhören. 1990 ging er für den Sender, der damals noch RTL Plus hieß, als erster USA-Korrespondent nach New York. Von dort berichtete er über den Golfkrieg. Auch danach deckte er zahlreiche Krisen im Weltgeschehen ab.

In einer Umfrage von "TV Digital" aus dem Jahr 2011 gaben 33 Prozent der Befragten an, dass sie Peter Kloeppel für den kompetentesten männlichen Nachrichtenmoderator im deutschen Fernsehen halten – kein Wunder also, dass der Kölner Sender ihn anscheinend weiter halten möchte.

Moderatorin und Journalist Peter Kloeppel posiert 1994 bei der RTL Sendung Tag x *** Presenter and journalist Peter Kloeppel poses at the RTL show Tag x in 1994
Peter Kloeppel ist seit Jahrzehnten für RTL tätig.Bild: imago images / Horst Galuschka

Dass seine Beliebtheit ungebrochen ist, zeigen jedenfalls aktuelle Kommentare unter dem Glückwunsch-Post von RTL auf Instagram. "Ich hoffe, Sie bleiben noch ein paar Jahre und bringen mir die Nachrichten", schreibt beispielsweise eine Followerin. Eine andere Userin meint:

"Sympathischer Mann! Unvergessen seine Live-Moderation zu 9/11."

An wiederum anderer Stelle lautet das Urteil schlicht: "Der beste Nachrichten Moderator im TV." Offenbar ist Peter Kloeppel also einer von nur wenigen Promis, auf den sich die allermeisten einigen können.

"Let's Dance": Jana Wosnitza spricht über schweren Schicksalsschlag

Jana Wosnitza ist bei "Let's Dance" nach wie vor im Rennen um den Titel "Dancing Star". Zuletzt bekam sie von der Jury für ihre Rumba-Performance insgesamt 23 Punkte. Beim Training offenbarte sie: "Tatsächlich ist mir bisher noch kein Tanz so schwergefallen."

Zur Story