Unterhaltung
Prominente

Wendler und Laura Müller heiraten: Wieso Ex Norberg bei Namensfrage machtlos ist

26.11.2014, Best Western Premier Hotel, Berlin, GER, smago! AWARD 2014, im Bild Michael Wendler; Claudia Norberg

Foto © nordphoto / Engler | Verwendung weltweit
So innig wie hier sieht man Claudia Norberg und Michael Wendler nicht mehr. Er ist nun mit Laura Müller verlobt.Bild: nordphoto / nph / Engler
Prominente

Hochzeit von Wendler und Laura Müller: Wieso Claudia Norberg bei Namensfrage machtlos ist

28.04.2020, 11:2129.04.2020, 13:38
Mehr «Unterhaltung»

Michael Wendler hat seiner 19-jährigen Freundin Laura Müller einen Antrag gemacht. Ganz romantisch mit roten Rosen und einem gewaltigen Klunker hat er vergangene Woche über den Dächern von Köln seiner Liebsten die Frage aller Fragen gestellt. Seitdem wird schon fleißig über die baldige Hochzeit der beiden spekuliert, die natürlich im TV zu sehen sein soll.

Aber nicht nur die Zeremonie selbst sorgt für Gesprächsstoff. Vor allem das Drumherum ist immer wieder Thema. Dazu gehört auch ein möglicher Ehevertrag – laut Laura kein Thema – sowie der künftige Familienname. Wird Michael etwa ein Müller? Oder Laura eine Norberg? Oder nehmen beide Michaels Geburtsnamen Skowronek an? Noch scheint das nicht entschieden zu sein.

Kein Widerspruchsrecht bei Namenswahl

Rein rechtlich gesehen, steht dem Wendler die Namenswahl ziemlich frei. Auch den Namen Norberg könnte er ohne Probleme behalten und weitergeben. "Es gibt kein Widerspruchsrecht der geschiedenen Frau. Niemand kann seinen Ex-Partner dazu zwingen, nach der Scheidung seinen früheren Namen wieder anzunehmen", sagt dazu Meltem Kolper-Deveci, Fachanwältin für Familienrecht von der Kanzlei Rose & Partner, gegenüber watson.

Denn die Ehegatten sowie die gemeinsamen Kinder würden grundsätzlich nach der Scheidung ihre Namen behalten und könnten diese auch in einer neuen Ehe weitergeben. "Laut Bundesverfassungsgericht ist nämlich auch der 'erheiratete' Name nicht nur ein geliehener Name, sondern wird zum eigenen Namen seines neuen Trägers und zum Teil seiner Persönlichkeit", erklärt Kolper-Deveci weiter.

Wenn jemand aber nach der Scheidung lieber wieder seinen Geburtsnamen annehmen will, steht das jedem Ehegatten frei – gleiches gilt für einen Namen aus einer alten Ehe. "Auch eine Doppelnamenkombination aus dem ehemaligen Familiennamen ist denkbar", sagt die Münchner Rechtsanwältin.

Wendler vs. Norberg: Nachname wird zum Streitthema

Dass die ganze Namensfindung ein extrem heikles und sensibles Thema ist, wird auch deutlich, wenn man auf Wendlers Ex Claudia schaut. Denn der hat der Sänger nun mal seinen aktuellen Nachnamen zu verdanken: Norberg. Und die bekommt bei dem Gedanken, die Neue an der Seite ihres Ex-Mannes könnte bald genauso heißen wie sie selbst, ganz offensichtlich Bauchschmerzen.

Wendler und Laura
Der Wendler und Laura sind verlobt.Bild: screenshot instagram.com/lauramuellerofficial

Und da sie weiß, dass sie rechtlich keinerlei Möglichkeiten hat, ihren Ex an der Weitergabe ihres Familiennamens zu hindern, richtete sie sich nach eigenen Angaben bereits persönlich an ihn – ohne Reaktion. Aus "reiner Verzweiflung", wie sie sagt, habe sie deshalb jetzt den öffentlichen Weg gewählt. In einem offenen Brief, den sie auf Instagram zu einem Foto ihrer eigenen Geburtsurkunde gepostet hat, appelliert sie ziemlich verzweifelt an den Wendler, den Namen Norberg nicht an seine Neue weiterzugeben. Claudia schreibt:

"Es ist ein sehr emotionales Thema für mich und meine Familie [...]. Ich möchte Euch beide darum bitten, bei der geplanten Hochzeit nicht meinen Mädchennamen 'Norberg' zu übertragen bzw. zu verwenden."

Warum ihr der Name so wichtig ist und vor allem, warum Laura Müller ihn nicht tragen soll, erläutert Claudia ebenfalls ganz ausführlich:

"Ich trage für den Namen Verantwortung und bin es meiner Familie schuldig, es zu verhindern, dass der Name an eine nicht 'blutsverwandte' Person übertragen wird. Du, lieber Michael, weißt, wie wichtig das meiner Mutter und meinem Bruder ist. Meine Eltern haben uns immer geholfen. Ich hoffe, dass das nicht in Vergessenheit geraten ist und aus Dankbarkeit zu meiner Mutter und meinem verstorbenen Vater es nicht gemacht wird und Rücksicht genommen wird."

Claudia Norberg appeliert an Michael Wendler

Claudia erinnert ihren Ex in ihrem offenen Brief auch an das immer gute Verhältnis zu ihrer Mutter. Er habe in den 29 gemeinsamen Jahren teilweise ein besseres Verhältnis zu ihrer Mutter gehabt als sie selbst, schreibt sie. "Bitte erinnere Dich daran. Meine Mutter und mein Bruder können nichts dafür, dass wir uns getrennt haben und sollten nicht die Leidtragenden sein."

In Claudias Augen sei es auch eine Sache der Moral, des Anstands und des Respekts der gesamten Familie gegenüber, den Namen nicht weiterzugeben. "Es wäre meinem verstorbenen Vater und meiner Familie gegenüber sehr respektlos", schlussfolgert die 49-Jährige.

Eine Reaktion des Sängers blieb bislang aus – zumindest öffentlich. Stattdessen äußerte er sich in seiner Instagram-Story nur noch einmal zu seiner finanziellen Lage und bekräftigt, er sei nicht pleite, könne jedoch die ausstehenden Zahlungen an das Finanzamt nicht auf einen Schlag abbezahlen. Er habe aber bereits eine sechsstellige Summe gezahlt.

(jei)

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Dritter Promi ausgeschieden

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story