Seit Heinz Hoenig im Krankenhaus liegt, verlassen sich seine Fans, was Informationen zu seinem Gesundheitszustand angeht, vor allem auf seine Frau Annika Kärsten-Hoenig. Nach seiner OP an der Speiseröhre wartet der Schauspieler aktuell auf den dringend notwendigen Eingriff am Herzen, doch noch sind seine Werte dafür zu schlecht.
Die Situation belastet seine Frau zusehends. Erst am Samstag berichtete sie von einer sehr emotionalen Begegnung mit einer fremden Frau im Krankenhaus. Sie bedankte sich öffentlich für deren Anteilnahme.
Natürlich ist sie ständig an der Seite ihres Mannes, teilt immer wieder Neuigkeiten zu seinem Zustand mit den Fans. Doch mit ihrem neuesten Post hat sie einigen offenbar einen gehörigen Schrecken eingejagt.
Am frühen Sonntagmorgen postete Annika ein Bild von Heinz und sich in ihrem Instagram-Feed. Sie selbst lacht darauf glücklich in die Kamera, Heinz hat sein Gesicht ihr zugewandt. Ein Pärchen-Foto wie viele andere, die Annika Kärsten-Hoenig schon auf Instagram gepostet hat.
Doch dieses sorgte bei einigen Fans für Entsetzen. Denn: Das Bild ist mit einem schwarz-weiß-Filter belegt und löste damit bei vielen sofort unangenehme Assoziationen aus.
Unter dem Post sammelten sich, neben zahlreichen Glückwünschen, auch schnell Kommentare, in denen Fans die Bildauswahl kritisieren. Eine Person etwa sagt, dass sie sich gerade erst darüber gewundert habe, dass es so lange keine neuen Infos mehr zu Heinz' Zustand gab. Sie fährt fort: "Und jetzt sehe ich ein Update, zunächst ein Schock wegen der Farbgebung schwarz/weiß."
Ein anderer Fan schreibt, er fände es "irreführend, ein schwarz-weiß Bild zu nehmen". Eine weiterer Kommentator stimmt dieser Einschätzung zu. "Habe mich auch gerade erschrocken", schreibt der Fan.
Dabei hatte sie mit dem Bild wohl eine ganz andere Botschaft senden wollen. In der Caption schreibt sie nämlich: "Wenn zwei Menschen sich wirklich lieben, schaffen sie alles zusammen, ganz egal wie schwer die Situation auch ist."
Der Post sollte also eigentlich ausdrücken, dass sie nach wie vor überzeugt davon ist, dass Heinz und sie die Situation meistern werden, auch, wenn es aktuell natürlich alles andere als einfach ist.
Doch trotz des kleinen Schocks, den sie einigen damit verpasst hat: Die Kernbotschaft ist bei vielen ihrer Follower:innen offensichtlich trotzdem angekommen. Denn unter dem Post finden sich auch zahlreiche Kommentare, in denen Fans und Promi-Kolleg:innen ihr zustimmen.
Der überwiegende Teil der Kommentator:innen wünscht sich, dass es Heinz schnell wieder besser geht.
Annika Kärsten-Hoenig selbst sagte erst kürzlich, dass sie sich ihren Optimismus trotz allem nicht nehmen lässt. "Die Situation ist jetzt so! Wir müssen das Beste daraus machen. Es nützt nicht zu jammern, das bringt mich nicht weiter", sagte sie im Interview mit RTL.
Doch auch ihr ist klar, dass die Situation rund um Heinz' Zustand wohl noch eine ganze Weile schwierig bleiben wird. "Wir können jetzt vielleicht keinen Sprint hinlegen, aber es ist halt ein Marathon. Und mit jedem kleinen Schritt kommen wir näher ans Ziel", erklärte sie.
Mit ihrem Post wollte sie wohl auch ausdrücken, dass sie trotzdem weiterhin daran glaubt, dass alles gut wird. Dass sie damit seine Fans erschrecken könnte, hat sie in diesem Moment sicherlich nicht bedacht.