Unterhaltung
Prominente

ARD: "Tagesschau"-Sprecher imitiert Rapper – Fans sind fassungslos

Auf dem Gelaende des Norddeutschen Rundfunks NDR in Hamburg-Lokstedt ist am Donnerstag 10.10.2019 das neue Nachrichtenhaus von ARD-aktuell eroeffnet worden. Foto vom 10.10.19: Nachrichtensprecher Jens ...
Jens Riewa ist seit einiger Zeit auf Tiktok aktiv und sorgt dort nun mit einem Video für Aufsehen.Bild: imago images/epd
Prominente

ARD: "Tagesschau"-Sprecher imitiert Rapper – Fans sind fassungslos

23.10.2023, 16:31
Mehr «Unterhaltung»

Dass Sprecherr:innen der "Tagesschau" immer mal wieder auf Social-Media gehyped werden, ist inzwischen keine Seltenheit mehr. Kurze Clips, in denen Susanne Daubner das Jugendwort des Jahres vorliest, gehen häufig viral, ihrem Kollegen Constantin Schreiber folgen mehr als 77.000 Menschen auf Instagram.

Seit Anfang Oktober veröffentlicht auch Jens Riewa Videos auf seinem eigenen Tiktok-Account. Dort beweist er, dass er sich selbst nicht zu ernst nimmt. Der Moderator geht immer wieder humorvoll auf die Kommentare von Fans ein, die sich regelmäßig zu seinem Content äußeren.

Doch mit seinem neuesten Video hat Riewa bei seinen Follower:innen für jede Menge Aufregung gesorgt. Denn der "Tagesschau"-Sprecher hat sich dafür bei einem Rap-Star bedient und irritiert die Fans damit merklich.

ARD: "Tagesschau"-Moderator irritiert mit Video

In seinem neuesten Post steht Riewa vor dem dunkelblauen Hintergrund im "Tagesschau"-Studio. Er hält seine Moderationskarten in der Hand, wie man es sonst aus der Sendung gewohnt ist.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Doch anstatt die wichtigsten Nachrichten des Tages vorzulesen, sagt Riewa: "Schuuuu, Baby, ich hab maximum Rizz, ich bin nicht ihr Fitnesstrainer, trotzdem mach ich sie fit." Und er fährt fort:

"Aggu, Sie hat mich heißgemacht wie ein Herd, ich bin wie ein alter Streit, denn sie hat mich geklärt."

Spätestens jetzt ist klar, wen Riewa dort zitiert. Die Liedzeilen stammen aus dem Song "Maximum Rizz" von Ski Aggu. Der Rapper, der schon mit Otto Waalkes zusammengearbeitet hat, hat das Lied vor einigen Wochen veröffentlicht.

09.09.2023, Berlin: Der Rapper Ski Aggu steht beim Lollapalooza Festival Berlin auf dem Gelände des Olympiastadions auf der Bühne. Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ski Aggu hat vor einiger Zeit "Maximum Rizz" veröffentlicht.Bild: dpa / Britta Pedersen

Bei den Fans sorgt der Clip für jede Menge Reaktionen. "Sogar Jens fühlt Aggu, den Atzen", schreibt ein Kommentator auf Tiktok. Darauf reagiert Riewa noch einmal selbst. "Jeder fühlt Aggu den Atzen", erklärt er. In einem weiteren Kommentar wird schon der Ruf nach einer Zusammenarbeit des "Tagesschau"-Sprechers mit Ski Aggu laut.

Fans vermuten Fake

Andere Fans sind von Riewas Ski-Aggu-Zitat offensichtlich irritiert. "Ich dachte, das sei KI", schreibt ein Fan, der offensichtlich zunächst an der Echtheit des Videos gezweifelt hat. Ein anderer ist überzeugt "Wir leben in einer Simulation." Und ein weiterer Kommentator findet das, was er sieht, ebenfalls unfassbar. "Das ist nicht mehr unsere Timeline", glaubt er.

Andere glauben zwar an die Echtheit des Videos, sind aber vom Inhalt nicht überzeugt. "Du bist nicht Susanne Daubner." Um das gleiche Level an Coolness zu erreichen, wie seine "Tagesschau"-Kollegin müsse Riewa in den Augen vieler also offenbar noch hart an sich arbeiten.

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story