Unterhaltung
Prominente

Reality-Star wegen Volksverhetzung verurteilt – RTL distanziert sich deutlich

Henrik Stoltenberg bekommt jetzt keine Plattform mehr bei RTL.
Henrik Stoltenberg bekommt jetzt keine Plattform mehr bei RTL.Bild: Instagram/ Henrik Stoltenberg
Prominente

Reality-Star wegen Volksverhetzung verurteilt – RTL distanziert sich

24.02.2023, 07:05
Mehr «Unterhaltung»

Henrik Stoltenberg ist besonders für seine Auftritte in diversen Reality-Shows bekannt. So war er bei "Love Island", "Temptation Island V.I.P." oder "Promis unter Palmen" zu sehen. Auf Instagram folgen ihm mehr als 218.000 Menschen. Seine TV-Karriere könnte nun allerdings vorbei sein.

Die "Bild" berichtete jetzt nämlich, dass der Enkel des einstigen Verteidigungsministers Gerhard Stoltenberg vor dem Kölner Amtsgericht verurteilt wurde, weil er Nazi-Parolen gerufen hat.

Henrik Stoltenberg wurde zu einer Geldstrafe verurteilt

Im Juli 2022 soll Henrik Stoltenberg nachts aus dem Fenster seiner Wohnung in Köln "Heil Hitler" gerufen haben. Daraufhin seien seine Personalien von der Polizei aufgenommen worden. Einen Monat später folgte die nächste Entgleisung. Der 26-Jährige habe, nachdem er randalierte und von der Polizei gestoppt worden sei, geschrien: "Scheiß Kanaken! Man müsste den allen den Hals abschneiden."

Dafür musste er sich jetzt vor Gericht wegen Volksverhetzung und Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole verantworten. Der Realitystar sagte laut der Zeitung dazu: "Ich war an den beiden Tagen stark angetrunken. Ich bin aber kein Rassist. Das Ganze tut mir jetzt leid." Er wurde zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro verurteilt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Realitystar kriegt bei RTL keine Plattform mehr

RTL stellte jetzt in einer Mitteilung klar, dass sie sich "mit sofortiger Wirkung von Henrik Stoltenberg" distanzieren. Bei dem Sender stand er für mehrere Projekte vor den Kameras. Weiter hieß es: "Weder die Vorwürfe gegen Henrik Stoltenberg noch der Gerichtstermin waren uns bis zur aktuellen Berichterstattung bekannt. RTL+ und Filmpool legen großen Wert auf Fairness und Toleranz und wir distanzieren uns in aller Form von diskriminierenden oder beleidigenden Äußerungen."

Daher sei der aktuelle Dreh mit Henrik Stoltenberg sofort abgebrochen worden. Wie die "Bild" angab, soll er zuletzt die Reality-Sendung "The Real Life" gedreht haben. Der Sender verwies zudem darauf, dass auch alle Folgen, in denen er mitwirkt, auf RTL+ entfernt werden. Dazu zählen "Love Island" und "Temptation Island V.I.P".

Wegen gefälschter Fotos: ARD-Moderatorin Ina Müller ergreift drastische Maßnahmen

Künstliche Intelligenz kann in vielen Bereichen hilfreich sein. Oft sind die neuen Möglichkeiten, die damit eröffnet werden, aber auch ein Fluch – denn Kriminelle profitieren ebenfalls davon. Diese Erfahrung haben auch zahlreiche Prominente gemacht. Im vergangenen Jahr kursierten beispielsweise KI-generierte Audiodateien der "Tagesschau", dem Sprecher Jens Riewa wurden nach Belieben Worte in den Mund gelegt. Mitunter sind derartige Fakes erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar, was sie umso tückischer macht.

Zur Story