Unterhaltung
Prominente

Kachelmann sagt RTL-Show ab – und stichelt gegen Cathy Hummels

Der Fernsehmoderator Joerg Kachelmann, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat" Aufzeichnung am 16.04.2019 in Leipzig
Fernsehmoderator Jörg Kachelmann hat kürzlich eine für ihn ungewöhnliche Einladung bekommen – und diese dankend abgelehnt. Bild: dpa-Zentralbild / Kirsten Nijhof
Prominente

"Bin elendstechnisch noch nicht so weit": Kachelmann sagt Trash-Show ab

16.03.2022, 14:36
Mehr «Unterhaltung»

Wetterexperte Jörg Kachelmann im "Sommerhaus der Stars" – das konnten sich die Planer der RTL-Show offenbar gut vorstellen. Denn wie der 63-Jährige jetzt bei Twitter offenbarte, hat er kürzlich eine Anfrage zur Teilnahme an der Show bekommen.

Kachelmann postete Screenshots von der entsprechenden E-Mail, wobei er den Namen der Absenderin unkenntlich machte. Trotzdem ist darauf zu erkennen, dass die Mail von der Produktionsfirma Seapoint kam, die unter anderem auch für Shows wie "Prince Charming" oder "Let's Dance" verantwortlich ist.

"Die Beispiel-Formate in der E-Mail machen mir schon mal Mut. Eine noch größere Fernsehkarriere knapp vor der Rente ist unausweichlich", schreibt Kachelmann auf Twitter dazu. Die Anfrage habe er dankend abgelehnt. "Ich bin elendstechnisch noch nicht so weit, ich moderiere noch alle zwei Wochen eine Talkshow am Freitagabend", so der Wetterexperte in der Mail.

Kachelmann meint damit sein Talk-Format "Riverboat" im MDR. Doch weil die Sendung dieses Jahr beendet wird, hält sich der Moderator alle Chancen offen: "Falls ich im kommenden Jahr verarmt und mental verwahrlost sein sollte, melde ich mich mit vorauseilendem Gehorsam", schreibt er an das "Sommerhaus"-Produktionsteam.

Die Moderation der RTL-Sendung zu übernehmen kann sich der berühmte Wetterexperte allerdings schon vorstellen. "Wenn ich Frau Hummels ersetzen könnte, wäre das eine andere Geschichte", schreibt Kachelmann. Dabei verwechselt er offenbar zwei Formaten miteinander, denn Hummels moderierte den "Kampf der Realitystars". Die Show läuft zudem auf RTL2.

Kachelmann: "Arbeite nicht mit Teleprompter"

Dennoch deutet Kachelmann an, dass er als Moderator einiges anders machen würde. "Ich bin kein Moderationsautomat und habe noch nie mit Prompter gearbeitet." Auch einen Seitenhieb gegen die Machart aktueller Fernsehformate kann er sich nicht verkneifen. "Das freie Sprechen ist eine Fertigkeit, die vielen Formaten guttäte", schreibt Kachelmann.

"Das Sommerhaus der Stars" geht 2022 in seine siebte Staffel. Das hatte ein RTL-Sprecher nach dem Finale der vorangegangenen Staffel im Oktober 2021 bestätigt. Wann genau die neuen Folgen ausgestrahlt werden und wo sie gedreht werden, steht aktuell noch nicht fest. Die vergangene Staffel haben Schauspieler Lars Steinhöfel und Künstler Dominik Schmitt gewonnen.

(nik)

RTL verpasst "DSDS" neues Logo und neue Titelmusik

Vor zwei Jahren deutete noch alles darauf hin, dass RTL seinen Dauerbrenner "Deutschland sucht den Superstar" aufgegeben hat. Nach der einer Staffel ohne Dieter Bohlen erlebte die Castingshow einen Quotentiefpunkt. Dann kündigte der Sender an, den umstrittenen Chef-Juror für eine Abschiedsstaffel zurückzuholen, "DSDS" sollte tatsächlich enden, hieß es.

Zur Story