Unterhaltung
Prominente

"Let's Dance": Jurorin Motsi Mabuse wollte Show verlassen – Details enthüllt

Motsi Mabuse in der zehnten Live-Show der 16. Staffel der RTL-Tanzshow Let s Dance im MMC Coloneum. Köln, 05.05.2023 *** Motsi Mabuse in the tenth live show of the 16 season of the RTL dance show Let  ...
Motsi Mabuse hat offen darüber gesprochen, dass für sie bei "Let's Dance" nicht immer alles nach Plan lief.Bild: imago images
Prominente

Motsi Mabuse spricht Klartext: Darum wollte sie bei "Let's Dance" hinschmeißen

30.09.2023, 15:09
Mehr «Unterhaltung»

Motsi Mabuse gehört bei "Let's Dance" schon fest zum Inventar. Die Profi-Tänzerin saß auch in diesem Jahr wieder mit Jorge González und Joachim Llambi gemeinsam in der Jury der Tanzshow. Beim ungefährdeten Sieg von Anna Ermakova und Valentin Lusin bewertete sie in jeder Show die Leistung der Kandidat:innen, lobte und kritisierte.

Bei "Inas Nacht" packte Motsi nun über die Show aus. Im Gespräch mit Moderatorin Ina Müller erinnerte sie sich an ihre Anfänge in der Sendung. Sie verriet auch, warum sie einmal fast das Handtuch geschmissen hätte – und zu welchen Konsequenzen das führte.

Motsi Mabuse stand kurz vor "Let's Dance"-Aus

Motsi war in Inas Schellfischposten zu Gast. Und dort erinnerte sie sich an ihre Anfänge bei "Let's Dance" zurück. Seit 2007 ist sie schon in der Show mit dabei. Doch was manche Fans wohl schon lange vergessen haben: Motsi begann nicht als Jurorin in der Tanzshow, sondern als Profitänzerin.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Doch als Tanzprofi wirkte Motsi nur in der zweiten und dritten Staffel mit. Anschließend drohte sie sogar mit ihrem Ausstieg. Bei "Inas Nacht" erinnerte sie sich:

"Nach dem zweiten Mal bin ich hingegangen und habe gesagt: Es war schön mit euch, ich höre auf."

Den Grund dafür hatte Ina selbst zuvor bereits auf den Punkt gebracht: Motsis Tanzpartner. "Die haben dir ja immer die alten weißen Säcke zugeschanzt", sagte sie zu Motsi. Weiter stichelte sie: "Sorry, aber da war doch nie ein gut aussehender Halb-Promi dabei." Zur Erinnerung: Bei ihrer ersten Teilnahme 2007 tanzte Motsi mit Sänger Guildo Horn, 2010 war Rolf Scheider ihr Promi-Partner.

Das sah offensichtlich auch die Profitänzerin selbst so, weswegen sie knallhart Konsequenzen ziehen wollte. "Für mich war es einfach eine Entscheidung", erklärt Motsi ihren Schritt.

Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi in der neunten Live-Show der 16. Staffel der RTL-Tanzshow Let s Dance im MMC Coloneum. Köln, 28.04.2023 *** Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse and Joachim Lla ...
Motsi Mabuse war auch in diesem Jahr wieder in der "Let's Dance"-Jury.Bild: imago images

Als Ina anschließend verwundert nachfragt, ob die Verantwortlichen der Sendung sie denn einfach hätten gehen lassen, meint Motsi allerdings:

"Nein. Sie haben gefragt, ob ich Jurorin werden könnte."

Der Rest ist bekannt. Seit 2011 ist Motsi festes Mitglied der Jury und konkurriert dazu noch regelmäßig mit Jorge González um den imaginäre Preis für das auffälligste Outfit in der Show.

Jurorin spricht über No-Go beim Tanzen

Während des Gesprächs mit Ina verrät Motsi dann auch noch, was sie als Tanzprofi für ein absolutes No-Go hält. Die beiden probieren gemeinsam stereotypische Disco-Tänze durch. Während Motsi alles geduldig mitmacht, kann sie sich bei einem Move einen eindeutigen Kommentar dann doch nicht verkneifen.

Als Ina und sie bei einem Tanz die Hände in die Höhe recken und im Takt der Musik wippen, sagt Motsi: "Wenn das passiert, verlasse ich den Klub." Eine sehr klare Aussage. Die "Let's Dance"-Pärchen sollten in ihren Choreografien also auf keinen Fall auf dieses improvisierte Tanzelement zurückgreifen.

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Nächster Promi muss die Show verlassen

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story