Vor wenigen Tagen verkündeten Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben, dass sie gemeinsam bei "RTL Aktuell" aufhören: Über mehrere Dekaden hinweg hatten die beiden das Nachrichtenformat geprägt. Im August wird die letzte Ausgabe mit ihnen über die Bühne gehen.
Für Ersatz hat RTL bereits gesorgt. Der Sender stellte nun sein neues Team vor, das künftig durch "RTL Aktuell" führen wird. Ein Moderator bleibt dabei außen vor, was durchaus überrascht.
Zwei feste Moderationsteams übernehmen zum Sommer "RTL Aktuell", wie der Kölner Sender auf seiner Homepage bestätigt. Jeweils von montags bis sonntags werden die Teams im Wechsel moderieren. Konkret handelt es sich um:
Dem TV-Publikum sind die Personalien bereits bekannt. RTL hatte sein Moderations-Team schon in den letzten Jahren nach und nach ausgebaut, nun rücken die ehemaligen Vertretungen nach vorne.
So ist Roberta Bieling vor allem als Moderatorin des Mittagsjournals "Punkt 12" bekannt, seit Sommer 2022 moderiert sie auch "RTL Aktuell". Andreas von Thien ist schon seit 1997 als Sportmoderator bei "RTL Aktuell" mit dabei. Anna Fleischhauer stieß 2021 als Sportmoderatorin zum Team, im gleichen Jahr heuerte Christopher Wittich bei dem Format an.
Zuletzt fungierte Maik Meuser als Hauptvertretung für Peter Kloeppel. Umso überraschender zählt er nicht zum neuen festen Team, er gehört lediglich weiterhin dem "erweiterten Moderationsteam" an. Zum Ausgleich präsentiert er aber künftig häufiger das "RTL Nachtjournal" im Wechsel mit Ilka Eßmüller.
Im Übrigen zählen Charlotte Maihoff, Pinar Atalay, Anna Kraft, Monica Lierhaus und Birgit von Bentzel zum erweiterten Moderationsteam von "RTL Aktuell". Sie können bei Bedarf für die Stamm-Besetzung einspringen.
Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Politik, Gesellschaft und Sport bei RTL News, erklärt in einer Pressemitteilung zur neuen Aufstellung: "Mit Roberta Bieling, Christopher Wittich, Anna Fleischhauer und Andreas von Thien setzen wir auf vier unserer besten Journalistinnen und Journalisten, die den RTL-Zuschauern bereits seit Jahren vertraut und zudem sehr beliebt sind."
Peter Kloeppel gab sich in den vergangenen Tagen bereits zuversichtlich, dass RTL die Lücke, die er hinterlässt, gut ausfüllen kann. Ob das neue Haupt-Team die Popularität von ihm und Ulrike von der Groeben wirklich erreicht, bleibt aber noch abzuwarten. Kloeppel war seit 1992 Chefmoderator der Nachrichtensendung, von der Groeben hatte sie sogar bereits seit 1989 moderiert.