Unterhaltung
Prominente

"Bauer sucht Frau": Kultkandidat weint bitterlich im TV

Auf dem Hof von Schäfer Heinrich herrschen unschöne Zustände.
Auf dem Hof von Schäfer Heinrich herrschen unschöne Zustände.Bild: rtl zwei
Prominente

"Bauer sucht Frau": Kultkandidat weint bitterlich im TV

14.01.2022, 15:29
Mehr «Unterhaltung»

Schäfer Heinrich suchte 2008 bei "Bauer sucht Frau" (letztlich vergeblich) nach der großen Liebe und ist vielen Fans noch immer in lebhafter Erinnerung. Die vergangenen Jahre waren für den 55-Jährigen aufgrund der Corona-Krise schwer, die Kosten wachsen ihm über den Kopf. Dabei hatte er sich nach der RTL-Sendung auch ein Standbein als Ballermann-Sänger aufgebaut.

Vor sieben Jahren erwarb der Bauer zusätzlich zu seinem Hof das Nebenhaus, doch dieses ist in einem miserablen Zustand. Deshalb erhält er nun Hilfe von RTL II. Das Team vom "Trödeltrupp" schaute bei ihm vorbei und es flossen bittere Tränen.

Mehr RTL: Dschungel-Kandidatin überraschend ersetzt – RTL reagiert

Schäfer Heinrich hat Probleme

"Das Haus sollte mal abgerissen werden, ich glaube nicht, dass man das renovieren kann", gesteht der ehemalige "Bauer sucht Frau"-Kandidat ein. Es koste "so viel Geld", das herzurichten, zudem habe er auch nie die nötige Zeit gefunden.

Schäfer Heinrich ist mit seinem Nachbarhaus überfordert.
Schäfer Heinrich ist mit seinem Nachbarhaus überfordert.Bild: RTL Zwei

Sein Freund Alexander deutet in "Der Trödeltrupp" an, dass Heinrichs finanzielle Probleme insbesondere daher rühren, dass er schlecht wirtschaftet. Einen dritten Traktor brauche er auf seinem Hof beispielsweise gar nicht, doch der Schäfer könne sich so schlecht von Dingen trennen. Schließlich kommt Alexander sogar zu dem Ergebnis:

"Das ist nicht böse gemeint, aber Heinrich ist auch ganz bisschen ein Messie. Er hortet."

Somit also rücken Otto Schulte und Sükrü Pehlivan vom "Trödeltrupp" an, denen sich der Schäfer emotional ein wenig öffnet. Der Zuschauer-Liebling lebt ganz allein, seine Eltern sind verstorben. An einer Stelle hält Sükrü Pehlivan ein Foto von Heinrichs Vater in den Händen, der "ja auch schon am Singen war".

Der Landwirt erinnert sich, wie er "mit seinem Lied" – also einem Lied seines Vaters – überhaupt erst berühmt wurde und kann die Tränen nicht zurückhalten. Mit seiner Aussage bezieht er sich auf das kultige "Schäferlied", das tatsächlich auch schon in "Bauer sucht Frau" zu hören war.

"Bauer sucht Frau"-Star wird sentimental

"Die ganzen alten Sachen erinnern mich viel an meine Eltern", äußert Heinrich dann noch einmal an anderer Stelle. Es kämen immer wieder Augenblicke und Zeiten, in denen er an seine Eltern zurückdenke. Diese Zeiten "seien gewesen und kommen nie wieder", bedauert er vor den Kameras.

Jetzt ist er aber glücklich, dass ihm der "Trödeltrupp" unter die Arme greift. "Ihr seid so liebe Leute. Gut, dass ihr mir ein bisschen helft", weiß er die Unterstützung zu schätzen. Und tatsächlich können ihn Otto und Sükrü dazu bringen, das eine oder andere Stück zum Verkauf anzubieten. Der erste Schritt zur nötigen Verkleinerung des Hofs ist somit getan.

(ju)

"The Masked Singer": Rick Kavanian enttarnt Babylöwen und traut eigenem Urteil nicht

Deutschlands größtes Versteckspiel ging am Samstagabend in Runde zwei der neuen Staffel. Palina Rojinski, Rick Kavanian und Linda Zervakis versuchten die Identitäten der übrigen sieben Prominenten bei "The Masked Singer" aufzudecken.

Zur Story