Daniel Hartwich ist weiter als Moderator bei "Let's Dance" aktiv.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Prominente
Kurz nach dem Ende der jüngsten Dschungelcamp-Staffel ließ RTL eine Bombe platzen: Daniel Hartwich wird das Format nach neun Jahren als Moderator verlassen. Bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Nachspiel" hatte er seinen letzten Auftritt im Zusammenhang mit der Show, und der fiel denkbar emotional aus: Seine Kollegin Sonja Zietlow konnte ihre Tränen nicht zurückhalten.
Aus dem Fernsehen ist Daniel damit aber keineswegs verschwunden, vielmehr moderiert er auch 2022 wieder "Let's Dance". Der Startschuss zur neuen Staffel fiel hier erst vergangene Woche. Gegenüber "dwdl.de" gab RTL-Geschäftsführer Henning Tewes jetzt ein Update zur Zukunft des 43-Jährigen beim Sender.
Daniel Hartwich bleibt RTL erhalten
Könnten die Zeichen für den Moderator jetzt auch bei "Let's Dance" auf Abschied stehen? Dies verneint Tewes klar. Auf Nachfrage gibt er an, Daniel Hartwichs Beteiligung an der Sendung bereits über die laufende Staffel hinaus geklärt zu haben. Konkret heißt es sogar:
"Er ist ein wichtiger Charakter für RTL, nicht allein wegen 'Let's Dance'".
Daniel Hartwich kehrt dem Dschungelcamp den Rücken zu.bild: rtl
Damit spielt Tewes konkret auf die Spielshow "Lego Masters" an, die Daniel 2020 übernommen hat. Durch zwei Staffeln hat er mittlerweile schon geführt. "Auch bei 'Lego Masters', das wir im vergangenen Jahr mit ihm erfolgreich neu positioniert haben, freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit", versichert der RTL-Chef dazu.
Als Grund für seinen Dschungelcamp-Abschied hatte der Moderator die baldige Schulpflicht seines ersten Kindes angegeben, weshalb ihn seine Familie künftig nicht mehr begleiten könne. Dieses Problem ist natürlich automatisch entschärft, wenn er in Deutschland drehen kann und für TV-Produktionen nicht mehr nach Australien oder – wie zuletzt – nach Südafrika reisen muss.
Hartwich-Abschied lief nicht wie geplant
"Die Tatsache, dass sein erstes Kind in die Schule kommen und er daher nicht mehr soviel beruflich unterwegs sein will, kommt wenig überraschend. Dazu waren wir längst im Austausch", gibt Tewes zu den Hintergründen beim Dschungelcamp an. Er räumt aber auch ein, dass die Neuigkeit um Daniels Abschied früher als gewollt an die Öffentlichkeit gelangte:
"Geplant war, dass Daniel es den Zuschauerinnen und Zuschauern in der 'Nachspiel'-Sendung, die wir nach dem Finale programmiert hatten, selbst sagt. Die News hat leider nicht solange gehalten und kam früher raus."
Wer jetzt den Moderatoren-Posten neben Sonja Zietlow übernimmt, ist derweil weiter unklar. Die "Bild" brachte zunächst den Comedian Chris Tall ins Spiel, der kurz darauf allerdings klarstellte, bislang nicht einmal eine Anfrage des Senders erhalten zu haben. Die Namen Oliver Pocher, Lutz van der Horst, Ralf Schmitz sowie Jan Köppen werden ebenfalls im Netz hoch gehandelt.
(ju)
Zahlreiche Menschen haben am Samstag auf dem Lollapalooza-Festival gefeiert und getanzt. Etwa 60.000 Menschen sollen sich auf dem Gelände des Olympia-Parks zusammengefunden haben.