In Folge zehn der aktuellen "DSDS"-Staffel gehen die Castings in die letzte Runde, die Episode zeigt auch bereits die Recall-Runde im Europa-Park in Rust. Einer der letzten Kandidaten, der das Ticket ergattern möchte, ist Jan Filipowsky aus Gütersloh.
Der 23-Jährige wird als größter Fan von Beatrice Egli vorgestellt, und tatsächlich setzt er bei seinem Auftritt alles auf eine Karte – er möchte nicht nur gesanglich überzeugen, sondern auch Beatrice Eglis Herz gewinnen.
"Gleich bin ich bei dir. Bis gleich, mein Schatz", sagt der Bewerber kurz vor seinem großen Moment. Seit Beatrice Egli selbst bei "DSDS" teilnahm, ist er ihr verfallen. Die Sängerin ahnt derweil noch nichts. Der Kandidat tritt mit zwei Rosen vor die Jury – eine weiße Rose erhält Loredana, die rote Rose ist (natürlich!) für seinen Schwarm Beatrice Egli.
Und damit nicht genug. Jan Filipowsky hat ein Liebes-Gedicht verfasst, das er prompt vorträgt. "Sie wird sich direkt in mich verlieben, wir werden uns in die Arme schließen und vielleicht sogar heiraten", ist er überzeugt. In seinem Gedicht bezeichnet er sie unter anderem als seine "Schlager-Traumfrau".
"Gedichte schreiben kannst du schonmal", urteilt Beatrice Egli sogar. Doch so positiv bleibt ihr Eindruck nicht, denn Jan Filipowsky soll ja auch noch singen.
Der Kandidat gibt "All of Me" von John Legend zum Besten. Der Erste, der seine Meinung dazu äußert, ist Dieter Bohlen. "Wie kriegst du das hin, so einen tollen Titel so gefühllos zu singen?" Das hat gesessen.
Besonders bitter: Von Beatrice Egli kassiert Jan Filipowsky ebenfalls eine Abfuhr. "Singen solltest du nicht. Ich fand das herzallerliebst, aber mein Herz hast du damit nicht zum Brennen gebracht", meint der Schlagerstar. Der Vorschlag des Kandidaten, noch einen weiteren Titel zu singen, wird gleich abgelehnt.
Immerhin: Jan Filipowsky nimmt es sportlich. Nach seinem Auftritt sagt er: "Ich bin ein bisschen enttäuscht, aber das Leben geht weiter und die richtige Frau wird auf mich warten." Beatrice Egli, deren Beziehungsstatus im Übrigen nicht offiziell bekannt ist, wird er definitiv abschreiben müssen.