
Seit 2014 ist "Die Höhle der Löwen" bereits im deutschen TV zu sehen. Bild: RTL / Bernd-Michael Maurer
TV
22.10.2024, 14:5222.10.2024, 14:52
Bereits seit zehn Jahren stellen sich verschiedenste Menschen mit Erfindungen und Geschäftsideen den Investor:innen in der "Höhle der Löwen". Dabei bekommen nur die besten Pitches am Ende auch ein lukratives Angebot. 2014 flimmerte die Show zum allerersten Mal über die deutschen Bildschirme. Seither bescherte sie nicht nur ihren Protagonist:innen Bekanntheit, sondern sorgte auch für die ein oder anderen geschäftlichen Erfolg der "Löwen".
Weniger als Erfolg werden da wohl die jüngsten Nachrichten rund um das Format auf Vox gewertet. Denn ausgerechnet in seiner Jubiläumsstaffel wird der Sendung ein echter Dämpfer verpasst. So muss "Die Höhle der Löwen" ein rekordverdächtiges Quotentief verkraften.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
"Die Höhle der Löwen" verliert Publikum bei Vox
Derzeit ist die 16. Staffel in vollem Gange. Mutige Start-ups buhlen seit Anfang September wieder einmal um die Gunst der sogenannten "Löwen". Doch nach dem anfänglichen Zuspruch verliert die Show offenbar nun nach all den Jahren zunehmend an Publikum. Das machen die aktuellen Zahlen ganz deutlich.
Nur eine Woche vor dem angesetzten Finale der Staffel muss "Die Höhle der Löwen" in puncto Quote ziemlich einstecken. Denn wie "DWDL" nun berichtet, schalteten am vergangenen Montagabend gerade einmal 1,05 Millionen Menschen ein.
Ein enormes Quotentief für die einstige Erfolgsshow bei Vox. "Das war die niedrigste, jemals gemessene Reichweite für das Format", lässt das Branchen-Magazin weiter verlauten.
Einen kleinen Trost gibt es dennoch: So konnte die Sendung zumindest bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen noch teilweise punkten. Insgesamt 440.000 Zuschauer:innen aus dieser Altersklasse entschieden sich im Abendprogramm für die Unterhaltungsshow. Das entspricht einem Marktanteil von 9,8 Prozent.
ProSieben: Jenke von Wilmsdorff nimmt Drogen im TV
Ein Quoten-Hit lieferte das Format damit dennoch nicht. Gemessen an Konkurrenten wie beispielsweise ProSieben musste sich Vox geschlagen geben. 480.000 junge Zuschauer:innen verfolgten am Montagabend lieber das neueste Experiment von Jenke von Wilmsdorff auf dem Privatsender.
Bei "Jenke. Experiment. Alltagsdrogen. Besser, schneller, schlauer – wie gedopt ist Deutschland?" testete der Reporter diesmal unterschiedliche Dopingmittel für den Alltag – von verschreibungspflichtigen Medikamenten bis hin zu mikrodosierten Drogen.
Wenn Superreiche heiraten, wird selten gespart, doch was Jeff Bezos und Lauren Sánchez in Venedig planen, sprengt selbst für Promi-Verhältnisse den Rahmen. Noch vor dem Ja-Wort stehen gleich mehrere Mottopartys an.
Der Countdown zur Hochzeit von Jeff Bezos und Lauren Sánchez läuft. Statt einer klassischen Zeremonie erwartet die Gäste gleich eine ganze Woche voller Themenpartys und exklusiver Events. Das Paar verwandelt die Lagunenstadt Venedig in eine Kulisse für eine Hochzeitsfeier der Superlative.