Unterhaltung
Prominente

Sophia Thomalla erklärt ihren CDU-Austritt und äußert drastische Vermutung

Armin Laschet trifft Sophia Thomalla Aktuell, 25.06.2021, Duesseldorf, Sophia Thomalla die Schauspielerin, Moderatorin und Investorin im Portrait bei dem Termin Armin Laschet trifft Sophia Thomalla in ...
Sophia Thomalla hat mit der CDU abgeschlossen. Der Anlass war ein Auftritt von Shelby Lynn.Bild: IMAGO images/Political-Moments
Prominente

Sophia Thomalla erklärt ihren CDU-Austritt und äußert drastische Vermutung

27.10.2023, 13:23
Mehr «Unterhaltung»

Kürzlich besuchte die Nordirin Shelby Lynn auf eine Einladung der Unionsfraktion hin den deutschen Bundestag, das Thema lautete: "Gewalt gegen Frauen – Das Schweigen brechen".

Sophia Thomalla passte das gar nicht. Der Hintergrund: Lynn hatte diesen Sommer schwere Vorwürfe gegen den Rammstein-Sänger Till Lindemann erhoben. Mit eben diesem war Thomalla vier Jahre lang liiert, nach wie vor ist das Ex-Paar freundschaftlich verbunden. Als die Anschuldigungen gegen den Musiker laut wurden, stellte sich Thomalla mehrfach auf seine Seite.

Nach Shelby Lynns Auftritt vor CDU-Publikum wütete Thomalla dann bei Social Media und kündigte an, aus der Partei auszutreten. Zwölf Jahre lang war sie Mitglied bei den Konservativen gewesen. Bei der Gelegenheit teilte Thomalla auch gegen Lynn aus und warf ihr Dinge vor, die sie eigentlich nicht wissen kann. Shelby Lynn stellte daraufhin bei Instagram klar, in früheren Beziehungen Gewalt erlebt zu haben.

In einem neuen Interview spricht Sophia Thomalla jetzt erneut über ihren CDU-Austritt und schildert, was aus ihrer Sicht innerhalb der Partei falsch läuft.

Thomalla kritisiert die CDU erneut

Während ihrer Parteimitgliedschaft habe Sophia Thomalla immer "Gewehr bei Fuß gestanden", betont sie gegenüber RTL am Rande einer Buch-Präsentation. Sie habe Angela Merkel, Armin Laschet und auch Friedrich Merz unterstützt, gibt sie zu bedenken.

Sophia Thomalla bei der Bertelsmann Party 2019 bei Bertelsmann Unter den Linden 1. *** Sophia Thomalla at the Bertelsmann Party 2019 at Bertelsmann Unter den Linden 1 Copyright: xEventpressx
Sophia Thomalla ist von der CDU enttäuscht.Bild: IMAGO/Eventpress

Offenbar erwartete sie eine Gegenleistung der Partei, aber diese sei ausgeblieben. Die 34-Jährige verleiht ihrer Enttäuschung Ausdruck:

"Doch dann wurde ich nach zwölf Jahren schlichtweg überhört."
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

An der Stelle hebt sie insbesondere das "Thema Frauen" hervor. Gerade hier habe sie in den letzten Jahren im Fokus der CDU gestanden, betont die Moderatorin. Nun gehen die Vorstellungen auseinander. Diesen Zustand möchte sie nicht hinnehmen.

Sophia Thomalla rechnet mit CDU ab

"Man kann Dinge auch einmal benennen, ohne in eine Schublade gesteckt zu werden", fordert Sophia Thomalla, und nennt dabei weitere Themen wie Migration oder LGBTQ. Alles andere macht für sie "keinen Sinn". Das Model hat das Gefühl, mit seinen Ansichten nicht länger bei der CDU gut aufgehoben zu sein.

Und nicht nur das: Thomalla ist überzeugt, dass sie mit diesem Eindruck nicht allein dasteht. Es gebe sehr viele "Protestwähler, die sagen: 'Ich habe keine Lust mehr, ständig von der Regierung kategorisiert zu werden'", mahnt sie im Interview. So erklärt sie sich dann auch die steigenden Umfragewerte der AfD: Die enttäuschten Wähler:innen wandern ab, so ihre Einschätzung. Ob sie sich vorstellen kann, irgendwann wieder in die CDU einzutreten, verrät sie nicht.

Ann-Kathrin Bendixen zieht trauriges Fazit nach "Let's Dance"-Aus: "Das tut weh"

In der jüngsten Ausgabe von "Let's Dance" reichte es für Ann-Kathrin Bendixen nicht mehr. Die Reisebloggerin und Profitänzer Valentin Lusin bekamen die wenigsten Stimmen und mussten die RTL-Show verlassen.

Zur Story