Unterhaltung
Prominente

"Let's Dance": Neue Staffel ohne Evgeny Vinokurov – er verrät den Grund

04.03.2022, Nordrhein-Westfalen, K
2022 tanzte Evgeny Vinokurov mit Cheyenne Ochsenknecht.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Prominente

"Let's Dance": Staffel 16 ohne Evgeny Vinokurov – Profi verrät den Grund

02.02.2023, 18:14
Mehr «Unterhaltung»

In der kommenden "Let's Dance"-Staffel müssen Fans der Tanzshow auf Profi-Tänzer Evgeny Vinokurov verzichten, gab RTL bekannt – eine Nachricht, die bei vielen Zuschauenden für große Enttäuschung sorgte. Nun meldet sich der Russe selbst mit Einblicken zu Wort, warum er in der 16. Ausgabe der Sendung nicht mit an den Start gehen wird. Dadurch steht fest: Seine eigene Entscheidung war es nicht.

"Let's Dance": Am gleichen Arbeitsplatz mit der Ex

Als 16-Jähriger kam Evgeny Vinokurov nach Deutschland, "Let's Dance"-Kollegin Christina Luft war damals auf der Suche nach einem neuen Tanzpartner und konnte den Russen von einer Zusammenarbeit überzeugen. Und die sollte sich lohnen. Gemeinsam holte das Paar den zweiten Platz bei der Europa- und Weltmeisterschaft in über zehn Tänzen und sogar die Deutsche Meisterschaft im Standard.

Showact: Nina Bezzubova-Vinokurov und Evgeny Vinokurov mit einer Samba.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Heute ist Evgeny Vinokurov mit Nina Bezzubova-Vinokurov verheiratet. Das Paar hat ein Kind. bild: RTL / Stefan Gregorowius

Und privat wurde aus dem Tanz- ein Liebespaar. Bis 2016 waren Evgeny Vinokurov und Christina Luft sogar verlobt, ehe sie sich trennten und im gleichen Jahr auch ihre aktive Profi-Karriere als Turnier-Paar beendeten.

Ganz vorbei mit der Zusammenarbeit war es aber dann doch nicht. 2017 stieg Christina Luft bei "Let's Dance" ein, 2019 betrat auch der heute 32-Jährige an der Seite der damals gerade gekrönten Dschungel-Königin Evelyn Burdecki das TV-Tanzparkett.

Mit der niederländischen Sängerin Ilse DeLange nahm Evgeny Vinokurov 2021 an der Show Teil, im letzten Jahr war er als Partner von Cheyenne Ochsenknecht mit dabei. Auch bei "Let's Dance – die große Profi-Challenge" versuchte der Russe 2020 sein Glück.

Evgeny Vinokurov: Unfreiwilliges "Let's Dance"-Aus

Für die Fans war der Profi-Tänzer deshalb längst fester Bestandteil der "Let's Dance"-Familie. Dass er dabei den Arbeitsplatz mit der Ex-Verlobten teilt, war nie ein Problem. Im Gegenteil, er fand die ungewöhnliche Konstellation schon immer "vollkommen normal", wie Evgeny Vinokurov bereits "OK!" verriet.

Dass der studierte Betriebswirt in diesem Jahr bei "Let's Dance" nicht mehr mit von der Partie sein wird, hat also nichts mit Christina Luft zu tun. Auch war es nicht seine eigene Entscheidung, sondern vielmehr die von RTL.

Dieses Jahr habe sich die Produktion sich nicht für ihn entschieden, schreibt der 32-Jährige niedergeschlagen auf Instagram. Er vertraue der Entscheidung aber "zu 100 Prozent", denn der weitere Erfolg der Sendung liegt dem Tänzer am Herzen, wie er zu verstehen gibt.

"Es trifft immer jemanden, die Plätze sind halt limitiert. Dieses Jahr habe ich das Los gezogen, mal sehen, wie nächstes Jahr aussehen wird."

Enttäuscht ist der Profi-Tänzer aber dennoch. "Natürlich bin ich traurig", lässt er seine Fans auf Instagram wissen, "aber ich habe schon so viele Rückschläge einstecken müssen, dass ich es auch dieses Mal schaffe. Keine Sorge!"

Fans reagieren enttäuscht auf den "Let's Dance"-Abgang

"Einer der besten fehlt: Evgeny Vinokurov, richtig schade", findet ein Nutzer unter der Teilnehmer-Bekanntgabe von RTL auf Instagram. In den Kommentaren wird der 32-Jährige schon lange vor Beginn der Show schmerzlich vermisst. "Sorry, aber das mit Evgeny ist schon wirklich mehr als unverständlich", echauffiert sich eine Userin, "es ist absolut nicht nachzuvollziehen, wieso er dieses Jahr nicht dabei sein darf. [...] Das ist doch echt Käse."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch den Tänzer selbst erreichten nach der Bekanntgabe seiner Nicht-Teilnahme eine Menge dieser Nachrichten. Wie er selbst sagt, waren es so viele, "dass ich mich vor euch allen schuldig fühle."

Ganz hinter sich lassen will Evgeny Vinokurov die Show aber nicht, er hofft, weiterhin Teil der "Let’s Dance"-Familie zu bleiben und "vielleicht sogar" auf einen Auftritt noch in dieser Staffel. Bis dahin hat er für seine nunmehr ehemaligen Kolleg:innen nur positive Worte. Massimo Sinató, Alexandru Ionel und Ekaterina Leonova wünscht er "viel Spaß, viel Schwitzen, viel Lachen."

Moderatorin Laura Wontorra geht TV-Koch in seiner eigenen Show an

Im deutschen TV ist Laura Wontorra längst nicht mehr nur im Sport ein fester Bestandteil. Seit 2020 moderiert die gebürtige Bremerin unter anderem die beliebte Vox-Show "Grill den Henssler". Neben Star-Koch Steffen Henssler führt sie da nicht nur durch den kulinarischen Abend, sondern entlockt sowohl dem Gastgeber als auch den prominenten Gästen regelmäßig das ein oder andere private Detail.

Zur Story