Unterhaltung
Prominente

"WWM": Günther Jauch wird erstmals selbst zum RTL-Kandidaten

Moderator Günther Jauch feiert 25 Jahre Wer wird Millionär?

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Günther Jauch ist seit 1999 das Aushängeschild der beliebten Quiz-Show. Bild: RTL
Prominente

"WWM"-Überraschung: Günther Jauch wird erstmals selbst zum Kandidaten der Show

16.10.2024, 16:54
Mehr «Unterhaltung»

Bereits seit den späten 1990er Jahren können die Kandidat:innen bei "Wer wird Millionär?" das ganz große Geld mit nach Hause nehmen. Auch seither Teil der Show: Moderator Günther Jauch. Dieser ist inzwischen zum regelrechten Aushängeschild des Quiz-Formats bei RTL geworden. Dabei sorgt er mit seinen frechen Sprüchen und unerwarteten Hilfestellungen immer mal wieder für Gesprächsstoff. Denn auch er selbst kann ein beachtliches Allgemeinwissen vorweisen.

Eben genau dieses musste Jauch bislang jedoch nicht unter Beweis stellen. Die Frage, wie weit sein Intellekt im Rahmen seiner eigenen Show wirklich reicht, ist damit selbst nach 25 Jahren noch nicht vollends geklärt.

Das soll sich nun ändern. In einer Spezial-Folge von "Wer wird Millionär?" wechselt Jauch erstmals die Seiten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Günther Jauch übernimmt Rolle des "WWM"-Kandidaten

Wie ein aktueller Bericht des Senders verlauten lässt, wird es schon am kommenden Donnerstagabend, den 17. Oktober, zum ultimativen Rollentausch kommen. Bei "Wer wird Millionär? 25 Jahre – Das große Jubiläums-Special" nimmt nämlich kein Geringerer als Günther Jauch selbst auf dem Kandidaten-Stuhl Platz.

So muss er zum ersten Mal in über zwei Jahrzehnten die Quiz-Fragen beantworten. Ob er es dann tatsächlich bis auf die oberste Stufe der Quiz-Leiter schafft, hat ganz allein er in der Hand. RTL verrät vorab schon einige Details aus der bevorstehenden Aufzeichnung. So heißt es in der Spezial-Folge:

"Der nächste Kandidat ist kein Unbekannter. Hier kommt Günther Jauch aus Potsdam."

Von da an übernimmt Marcel Reif als Gastmoderator das Ruder. "Wir quizzen jetzt. Alles, so wie du es kennst, aber mit ein paar Änderungen", erklärt er zunächst und erklärt die neuen Spielregeln. So gibt es ausnahmsweise keine Joker und es geht auch nicht wie üblich um die Million. Stattdessen kämpft Jauch ganz allein "um die Ehre".

Auch in puncto Fragen wartet eine Neuerung auf den 68-Jährigen. Diese drehen sich ausschließlich um ihn selbst. Wobei diese dabei weniger auf Fakten, sondern vielmehr auf Ergebnisse einer Umfrage zu dem Quizmaster beruhen. Unter anderem, "welches Auto am besten zu ihm passt", wird hier zur Diskussion gestellt.

Günther Jauch: RTL-Show beschert Moderator beachtliches Gehalt

Dass Günther Jauch praktisch seit Beginn der Show das Gesicht von "Wer wird Millionär?" ist, soll ihm auch finanziell ziemlich in die Karten spielen. Wie das Onlineportal "Vermögen Magazin" wissen will, verdient der Moderator mit jeder Folge 125.000 Euro – und das offenbar auch schon seit Jahren.

Günther Jauch selbst äußerte sich in der Vergangenheit zu seinem lukrativen Vertrag mit dem Sender. Im Jahr 2018 verriet er im "Bild"-Interview: "Wenn ich das richtig im Kopf habe, bekomme ich seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten immer noch dasselbe. Seitdem haben wir nicht mehr darüber geredet."

ARD: "Tatort" erhält zusätzlichen Sendeplatz

Seit 1970 zählt der "Tatort" zum festen Bestandteil des Programms im Ersten. Die Serie ist damit die am längsten laufende Krimireihe im deutschen Fernsehen. Und auch quotentechnisch kann sich der Sender bis heute nicht beschweren, der "Tatort" genießt noch immer große Beliebtheit bei seinen langjährigen Fans. Dass sich nicht nur der Cast, sondern auch die Fälle immer weiterentwickeln, wird dabei sicherlich eine große Rolle spielen.

Zur Story