Am 15. Mai war es wieder Zeit für den "ZDF-Fernsehgarten". Moderatorin Andrea Kiewel empfing unter anderem Zirkusartistin und Model Lili Paul-Roncalli. Zunächst wurde natürlich etwas geplaudert, es gab Komplimente von Kiewel an Roncalli für ihr Aussehen und ihr akrobatisches Talent. Dann hielt die ZDF-Moderatorin jedoch eine Frage für angebracht, die schnell mal im Smalltalk auftaucht. Lili Paul-Roncalli war davon gar nicht begeistert und wies Kiewel in ihre Schranken.
"Ich muss dich jetzt einmal fragen. Natürlich bist du längst vergeben. Aber noch keine Kinder?" Diese Frage stellte sie Roncalli am Sonntag. Roncalli antwortete zunächst nicht sehr ausführlich. Ein schlichtes "Nein" bekam die Moderatorin von ihr zurück. Das reichte ihr aber offensichtlich nicht. "Ist aber nicht ausgeschlossen?", legte sie nach.
Das hätte sie besser nicht gemacht. Denn das war der Moment, in dem Lili Paul-Roncalli ins Stocken geriet. Zunächst herrschte Stille. Sie fühlte sich sichtlich unwohl mit der Frage, die auf ihren Kinderwunsch und ihre Kinderpläne abzielte. Ein wenig eingeschüchtert, aber sehr selbstbestimmt reagierte sie dann schließlich doch darauf:
Immer wieder wird kritisiert, wenn Leute nach ihrem Babywunsch gefragt werden. Die Debatte darum ist nicht neu. Auch Kiewel könnte sie bekannt sein. Im "ZDF-Fernsehgarten" wollte sie Roncalli aber nicht zustimmen. "Doch", widersprach sie ihr. "Gerade, weil man das fragen kann per se."
Dennoch wechselte die Moderatorin danach schnell das Thema. Denn es wurde deutlich, dass die Situation, in die sie die junge Zirkusartistin gebracht hat, keine schöne war und obendrein unangebracht.
Darüber ist sich auch das Netz einig. Auf Twitter stimmen viele Leute Lili Paul-Roncalli zu und kritisieren Andrea Kiewel für ihre Kinder-Fragen.
Lili Paul-Roncalli ist seit letztem Jahr mit dem österreichischen Tennisspieler Dominic Thiem liiert. Die beiden halten ihre Beziehung weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus.
(and)