Unterhaltung
Prominente

Gil Ofarim kassiert Abfuhren nach Lügen-Geständnis

Prozessauftakt gegen Gil Ofarim in Leipzig. Der S
Gil Ofarim legte vor Gericht ein Geständnis ab.Bild: IMAGO/STAR-MEDIA
Prominente

Nach Lügen-Geständnis: Gil Ofarim kassiert gleich mehrere Abfuhren

04.12.2023, 17:56
Mehr «Unterhaltung»

Nachdem Gil Ofarim vor Gericht gestanden hat, zu Unrecht Antisemitismus-Vorwürfe gegen das Personal eines Leipziger Hotels erhoben zu haben, ist das Image des Sängers angeknackst. In den letzten Tagen zog sich der 41-Jährige aus der Öffentlichkeit zurück, sein Instagram-Profil ist derzeit nicht mehr auffindbar.

Ob Gil Ofarims Karriere noch zu retten ist, wird sich in den kommenden Monaten und Jahren zeigen. Ein großer TV-Sender gibt nun an, jedenfalls in nächster Zeit nicht mit ihm zu planen.

Gil Ofarim: Abfuhr von TV-Sender

In der RTL-Produktion "Die Passion" durfte der Sänger im vergangenen Jahr die Rolle eines Jüngers spielen – gleichwohl im selben Jahr Anklage wegen Verleumdung, falscher Verdächtigung und Betrug gegen ihn erhoben wurde. Aus diesem Grund geriet der Sender damals in die Kritik.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In absehbarer Zeit wird Gil Ofarim aber kein weiteres Mal im Programm von RTL stattfinden. Ein Sprecher teilt der "Bild" auf Anfrage mit:

"Im Unterhaltungsbereich gibt es aktuell keine Pläne mit Gil Ofarim."
Dritter Prozess Tag gegen Gil Ofarim Gil Doron Reichstadt vor dem Leipziger Landgericht wegen Verleumdung. Der S
Gil Ofarim ist derzeit nicht im TV gefragt.Bild: IMAGO/Christian Grube

Eine Teilnahme am Dschungelcamp im kommenden Januar dürfte damit beispielsweise ausgeschlossen sein. Und noch ein weiterer Sender geht vorerst auf Distanz. "Derzeit planen wir kein Format mit Gil Ofarim", heißt es auch seitens RTL Zwei.

Bei ProSiebenSat.1 hingegen hält man sich bedeckt. Hier lautet die Ansage: "Wir diskutieren grundsätzlich keine Zusammenarbeit mit einer Künstlerin oder einem Künstler öffentlich."

Gil Ofarim: Bald wieder auf der Bühne?

Auf der Homepage des Künstlers sind derweil momentan keine Konzert-Termine vermerkt, doch immerhin ist zu lesen: "Weitere Termine folgen in Kürze." Ob dies wirklich der Fall sein wird – eher fraglich.

Gil Ofarims letzter Tour-Veranstalter schlägt zumindest kritische Töne an. Jan Mewes von Mewes Entertainment organisierte für ihn 2022 einige Shows in Deutschland und erklärt nun bei der "Bild":

"Als ich von Gils Geständnis vor Gericht gehört habe, war ich schockiert und menschlich schwer von ihm enttäuscht. Denn er hat nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch mich persönlich angelogen. Für mich ist momentan die Basis einer weiteren Zusammenarbeit nicht mehr gegeben."
08.11.2023, Sachsen, Leipzig: Der deutsche Rockmusiker Gil Ofarim betritt den Saal des Landgerichts in Leipzig. Hier l�uft der Prozess gegen Ofarim wegen falscher Verd�chtigung und Verleumdung. Der Mu ...
Bei Social Media ist Gil Ofarim nun untergetaucht.Bild: dpa / Hendrik Schmidt

Wären aktuelle weitere Konzerte geplant, würde er diese absagen, stellt Mewes zudem klar. Er ist überzeugt, dass das Publikum Gil Ofarim dessen Lüge "nicht so schnell verzeihen wird". Sollte dies stimmen, würde für den Sänger damit nicht zuletzt eine entscheidende Einnahmequelle wegbrechen.

Umso schwieriger wäre die Lage für ihn, sollten sich die TV-Sender langfristig von ihm abwenden. Im Fernsehen war Gil Ofarim über Dekaden hinweg immer wieder zu sehen, unter anderem nahm er erfolgreich an "Let's Dance" bei RTL teil. 2018 gewann er in der Sendung "Schlag den Star" gegen Pietro Lombardi, bei "The Masked Singer" belegte er 2019 den zweiten Platz.

Nach Krebs-Diagnose: König Charles erteilte William Spezial-Erlaubnis

König Charles und Prinzessin Kate müssen derzeit kürzertreten: Während der Monarch wegen Krebs behandelt wird, erholt sich Kate von einer Bauch-Operation. Umso mehr im Fokus stehen nun Camilla und William. Der Thronfolger besuchte vor wenigen Tagen beispielsweise allein die British Academy Film Awards und zeigte sich trotz der schwierigen Umstände zu Scherzen aufgelegt. Für Wirbel sorgte außerdem ein ungewöhnlich politisches Statement Williams zum Krieg zwischen Israel und der Hamas.

Zur Story