Unterhaltung
Prominente

Start von Threads: Joko, El Hotzo und andere wetteifern um besten Opener

25.10.2023, Bayern, München: Joko Winterscheidt, Entertainer, steht mit zwei Trophäen nach der Verleihung des TV- und Streaming-Awards "Blauer Panther" in der BMW Welt. Der 44-Jährige wurde  ...
Moderator Joko Winterscheidt ist auch schon bei Threads.Bild: dpa / Felix Hörhager
Prominente

Start von Threads: Joko, El Hotzo und andere wetteifern um besten Opener

14.12.2023, 15:07
Mehr «Unterhaltung»

Am Donnerstag war es nun auch in Europa so weit: Der Facebook-Konzern Meta hat seine eigene Twitter-Alternative an den Start gebracht.

Die neue Plattform Threads basiert auf Instagram: Nutzer:innen können ein Profil erstellen, das mit ihrem Konto bei Instagram verknüpft ist. Ohne eigenes Threads-Profil können sie Inhalte zwar lesen, teilen und sogar melden, aber nicht selbst veröffentlichen. Meta hatte die EU beim Start von Threads im Juli vorerst noch ausgelassen und das mit rechtlichen Unklarheiten mit Blick auf "neue Digitalgesetze" begründet.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Threads versteht sich als Alternative zu X, dem früheren Twitter, das sich seit der Übernahme durch Tech-Milliardär Elon Musk deutlich gewandelt hat.

Neben dem neuen Namen und Logo hat Musk auch neue Richtlinien etabliert, was das Moderieren von Inhalten angeht. Weil in der Folge unter anderem extremistische und verschwörungstheoretische Inhalte bei X zugenommen haben, fühlen sich viele User:innen dort nicht mehr wohl und suchen Alternativen.

Beim Launch von Threads haben nun auch zahlreiche Stars und Promis ihre Accounts eröffnet – und sich bei den ersten Beiträgen einen wahrhaften Wettkampf um die besten Opener geliefert.

Threads-Start: massig Witze über X und Twitter

So eröffnete Moderator und Podcaster Joko Winterscheidt seinen Threads-Account trocken mit "It‘s Britney, bitch". Ob er damit auf die berühmte Stelle aus dem Britney-Spears-Song "Gimme More" oder die legendäre Michael-Scott-Szene aus "The Office" anspielt, bleibt wohl sein Geheimnis.

Social Media App Photo Illustration Close - up finger pointing to Threads mobile app displayed on a smartphone screen alongside that of Facebook,Whatsapp,Telegram,TikTok,X, on August 15, 2023, in Brus ...
Threads ist seit Donnerstag auch in der EU verfügbar.Bild: IMAGO images/NurPhoto

Auch Youtuber Julienbam hat sich bei seinem ersten Post auf einen Oneliner beschränkt. "Twitter ist Müll", schrieb er und machte damit seine Haltung zu X und seiner Vorgänger-Plattform deutlich. Bezug auf die Konkurrenten von Threads nahm auch die Satire-Seite "Der Postillion". Hier hieß es:

Der Postillon heißt Sie herzlich willkommen bei Twit...ne, Stop, Moment mal, falsches Netzwerk. Ich komm’ noch mal rein: Willkommen bei Mastod...hä? Das ist ja auch falsch. Wie unangenehm. Willkommen bei Bluesk...Argh. Ah, Sekunde, hier steht es ja: THREADS! Willkommen bei Threads.

Die Berliner Podcast-Produzentin Maria Lorenz-Bokelberg startete ihren Threads-Account ebenfalls mit einem Witz. "Diesen Eröffnungszug nennt man 'Die Berlinerin'", schrieb sie, wohl in Anspielung auf Schach, wo die verschiedenen Züge in diesem Stil benannt werden.

Und Autor Miguel Robitzky, der unter anderem an Jan Böhmermanns Sendung "ZDF Magazin Royale" mitwirkt, kommentierte ironisch: "Oh yes, genau was ich mir gewünscht habe: eine fünfte Twitter-Alternative eines anderen durchgeknallten Milliardärs". In die gleiche Kerbe schlug auch Satiriker Sebastian Hotz, bekannt als El Hotzo: "Das 4. Twitter auf meinem Handy wird sicherlich meine Probleme lösen".

Zahlreiche weitere User:innen fragten sich, wann wohl X-Chef Elon Musk seinen Threads-Account eröffnen wird. Denn obwohl es Threads in den USA schon seit Juli gibt, lässt dieser auf der neuen Plattform immer noch auf sich warten.

Was Musk jedoch freuen dürfte: Der EU-Launch von Threads lief nicht gänzlich einwandfrei. Im Browser funktionierte die Anwendung problemlos, die App von Threads wiederum war auch zwei Stunden nach dem offiziellen Start immer noch nicht verfügbar.

(mit Material von dpa und AFP)

Kino-Flop mit Diane Kruger startet plötzlich bei Netflix durch

Während und auch unmittelbar nach der Corona-Pandemie hatten es viele Filme schwer. Die Kinos waren teilweise monatelang geschlossen oder durften nur unter bestimmten Bedingungen öffnen. Dazu kam die allgemeine Angst, sich im Saal oder auf dem Weg zum Kino mit dem Virus anzustecken.

Zur Story