Mark Forster schaffte es im vergangenen Jahr mit seinem Schützling Anny Ogrezeanu erstmals als Coach eine "The Voice"-Staffel zu gewinnen. Wenige Wochen nach dem Staffelfinale verkündete der erfolgreiche Sänger allerdings eine Hiobsbotschaft für seine Fans: Er verschob nämlich seine komplette Tour in 26 Städten. Somit findet seine große Arena-Tour erst im Jahr 2024 statt.
Über seine Absage sagte er auf Instagram damals: "Die Arbeit daran müsste jetzt beginnen. Show überlegen, Bühne ausdenken und natürlich proben. Wenn ich aber in mich rein höre, brauche ich gerade was anderes. Ich möchte mit ein bisschen Zeit an neuer Musik arbeiten. Vielleicht ein oder zwei Projekte realisieren, an denen ich schon länger rum denke." Nun meldete er sich mit einem weiteren Update bei seinen Fans zu Wort.
Die jüngste Single "Memories & Stories" von Mark Forster erschien im Oktober 2022. Sein Album "Musketiere" wurde rund ein Jahr zuvor veröffentlicht und schaffte es auf Platz zwei der Charts. In einer Frage-Antwort-Runde sagte Mark nun auf die Frage, wann es wieder neue Musik gebe, Folgendes: "Dass das hier jede zweite Frage ist, macht mich gerade froh." Einen genauen Zeitpunkt verriet er somit nicht.
Als jemand von ihm wissen wollte, warum es die vergangenen Monate so still um ihn gewesen sei, gab es schon eine eindeutigere Antwort. Der Sänger offenbarte schließlich: "Ich will/ wollte das gerne so. Fühle mich irgendwie anders und wollte die Zeit haben, das zu erleben. Klingt ein bisschen esoterisch, ich weiß." Und weiter: "Es geht mir richtig gut und ich arbeite im Stillen. Freue mich sehr, euch bald alles zu zeigen." Derzeit halte er sich übrigens nicht in Deutschland auf, gab er zudem an.
Zum Schluss fragte noch ein User, wie er eigentlich die Mark-Forster-Memes finden würde. "Lustig und oft überraschend zutreffend. Gibt es die noch?", sagte der Sänger mit einem lachenden Smiley dazu. Dieser Social-Media-Trend feierte besonders im vergangenen Jahr große Beliebtheit.
Meist kamen allerdings keine schmeichelhaften Bezeichnungen für den Künstler dabei heraus. Eine Person begann einen Satz mit "Mark Forster ist der Typ...", das Ende wurde dabei vielfältig ergänzt. In einem Meme hieß es beispielsweise: "Mark Forster ist der Typ, der sicherheitshalber 29 km/h in der 30er Zone fährt."