Unterhaltung
Prominente

Barbara Schöneberger: RTL-Moderatorin macht Geständnis über Alkohol

Barbara Schöneberger beim Spiel "An die Töpfe, fertig, los!"

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Barbara Schöneberger verrät Details zu ihrem Trinkverhalten.Bild: RTL/ Stefan Gregorowius
Prominente

RTL-Moderatorin Barbara Schöneberger spricht über Alkoholkonsum: "Habe aufgeholt"

12.02.2023, 16:03
Mehr «Unterhaltung»

Barbara Schöneberger sorgt seit Jahren im TV für Stimmung. Unter anderem mit "Denn sie wissen nicht, was passiert!" ist sie an der Seite von Günther Jauch und Thomas Gottschalk bei RTL sehr erfolgreich. Um gute Laune zu verbreiten, braucht die Moderatorin keinen Alkohol, wie nun in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" anklingt. Lange Zeit trank die 48-Jährige demnach sogar überhaupt nicht.

Barbara Schöneberger verrät private Details

"Ich war jahrelang diejenige, die nur Apfelschorle oder Wasser bestellt hat", erklärt Schöneberger, und konkretisiert: "Ich habe mit 30 das erste Mal Alkohol getrunken." Auch ihre Eltern hätten sie vom Trinken abgehalten, die nämlich "haben geglaubt, das sei der Anfang vom Ende". Mittlerweile aber gönnt sich die Entertainerin aber hin und wieder ein Glas (oder mehrere):

"Jetzt bin ich voll im Business."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch jetzt noch zieht Barbara Schöneberger jedoch klare Grenzen beim Thema Alkohol. So gibt sie an: "Ein Shot zeichnet sich dadurch aus, dass er besonders klein ist und auf einmal runtergestürzt werden muss. Das interessiert mich nicht." Aus diesem Grund trinke sie auch keinen Espresso. Stattdessen offenbart sie: "Ich will eimerweise große Tassen, aus denen ich gestreckten Kaffee trinke. So ist es auch bei Alkohol."

Klare Ansage zu RTL-Kollegen

Auch um ihre Kollegen Thomas Gottschalk und Günther Jauch geht es im Gespräch. Schöneberger wird gefragt, wen von beiden sie retten würde, wenn sie nur einen retten könnte – und hat eine klare Antwort mit sonderbarer Begründung parat: "Ich gehe davon aus, dass der Gottschalk von seiner sehr jungen Frau gerettet wird. Deswegen würde ich mich um den Jauch kümmern."

Dass sie eines Tages "Germany's Next Topmodel" übernehmen könnte, hält die Moderatorin trotz ihrer großen TV-Erfahrung hingegen für unwahrscheinlich. Einmal habe sie öffentlich etwas über Heidi Klum und deren Mann Tom Kaulitz gesagt, woraufhin der Gitarrist eine Einladung in ihren Podcast abgesagt habe. "Deswegen glaube ich: Es liegt ein bisschen an ihr, dass ich 'GNTM' nicht übernehmen werde, weil Heidi Klum es mir nicht übergeben will."

Entertainment Bilder des Tages CA: 2022 People s Choice Awards - Arrivals Heidi Klum arrives at the 2022 People s Choice Awards held at the Barker Hangar in Santa Monica, CA on Tuesday, December 6, 20 ...
Heidi Klum wird "GNTM" wohl nicht an Barbara Schöneberger übergeben.Bild: IMAGO images/Sipa USA

Fan von Heidi Klum ist Barbara Schöneberger aber dennoch. "Ich finde Heidi Klum eigentlich total bombastisch, wie die ausschaut, sich bewegt und präsentiert. Das muss man erst mal schaffen!", gerät sie ins Schwärmen.

"Let's Dance": Detlef Soost teilt Beziehungseinblick – Klarstellung zu Ekaterina Leonova

Der Startschuss für "Let's Dance" ist gefallen. Am 23. Februar entschied sich in der großen Kennelternshow, welche Promis mit welchem Tanzprofi antreten. Das Ziel: "Dancing Star" 2024 werden.

Zur Story