Inka Bause und "Bauer sucht Frau", das gehört bei RTL einfach zusammen. 2024 führt die Moderatorin bereits durch die 20. Staffel der Kuppelshow. Das Format fährt noch immer starke Quoten ein, sodass ein zeitnahes Ende eher nicht absehbar ist.
Inka Bause denkt hingegen jetzt an die Zukunft. "Der Tag wird sehr schwer werden, an dem ich sage, ich kann die Sendung nicht mehr machen", sagte sie kürzlich gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Auch in einem neuen Interview spricht sie übers Älterwerden.
Die Moderatorin ist immer für ihre Bauern da, diese dürfen sie sogar privat kontaktieren. Doch wie lange wird Inka Bause noch durch die Show führen? Feststeht für sie zumindest: Mit ihrem 60. Geburtstag wird sich einiges ändern.
Im TV-Magazin "Gala" verrät die 55-Jährige, dass sie sich eine Erinnerung im Handy eingerichtet hat. Ab dem 1. Januar 2028 erhält sie jeden Tag die Erinnerung: "Inka muss aufhören" mit mehreren Ausrufezeichen. In diesem Jahr wird sie ihren 60. Geburtstag feiern.
Der Handy-Alarm habe erst einmal nur den Hintergrund, sich "selber zu hinterfragen", 2028 steht also nicht zwangsläufig auch das Ende von Inka Bauses TV-Karriere an.
Insbesondere macht sie sich Gedanken darüber, dass Menschen sie anders wahrnehmen könnten als sie sich selbst fühlt. "Ich werde mich immer jung fühlen", stellt sie einerseits klar. Andererseits:
Als negatives Beispiel nennt sie ältere Kolleg:innen, ohne deren Namen preiszugeben. Diese würden oft anfangen, "so rumzuschäkern mit Leuten, die ihre Kinder sein könnten. Und das will ich nicht".
Die Fans von "Bauer sucht Frau" können dagegen wohl unbesorgt sein, denn Inka Bause hat nicht vor, die Show abzugeben. "Ich höre bestimmt nicht auf. Ich höre vielleicht nur auf, auf den Tischen zu tanzen bei Festzeltveranstaltungen", stellt sie mit Blick auf ihre TV-Präsenz klar.