"Frozen"-Schauspielerin macht bei Jesus-Podcast mit – ohne es zu wissen
Es ist eher eine Seltenheit, dass Stars und Sternchen nichts über ihre bevorstehenden Projekte oder Veröffentlichungen wissen. Umso kurioser ist es aber dafür, wenn es passiert – vor allem, wenn es sich bei dem Projekt um so etwas Spezielles wie einen Podcast über Jesus handelt.
Doch genau das passierte nun unter anderem Schauspielerin Kristen Bell, die nichts davon wusste, dass ihre Stimme sehr bald in einem von Fox News produzierten Bibel-Podcast mit dem Titel "The Life of Jesus" zu hören sein wird.
Aufnahmen für Jesus-Podcast wurden vor 15 Jahren gemacht
Am Mittwoch kündigte Fox News einen neuen Bibel-Podcast mit Star-Besetzung rund um Kristen Bell, Malcolm McDowell und Sean Astin an. Das Projekt soll mit insgesamt 52 Folgen mit einer Länge von 30 Minuten am Ende des Monats an den Start gehen.
Der Moderator des Podcasts ist Ainsley Earhardt – und mit von der Partie sind auch die vorher erwähnten Stars und Sternchen, die Figuren aus der Bibel ihre Stimme leihen. Nur wussten diese nichts davon.
Denn die Aufnahmen wurden schon vor 15 Jahren gemacht. Damals hieß es allerdings noch, dass diese für ein biblisches Audiobook mit dem Namen "The Truth and Life" genutzt werden würden.
Schauspieler wussten nichts von Casting in Jesus-Podcast
Wie die Repräsentant:innen diverser Schauspieler:innen, die im Podcast "The Life of Jesus" mitwirken, gegenüber "Entertainment Weekly" angaben, hat niemand von den Stars jemals einen Vertrag zu diesem Projekt unterzeichnet.
Tatsächlich wussten die Schauspieler:innen noch nicht einmal von der Existenz des Podcasts bis vor einer Woche.
Malcom McDowells Repräsentant verrät: "Wir wussten bis zu dieser Woche nicht, dass diese Aufnahmen als Podcast weiterverbreitet werden."
Auch Kristen Bells Assistent:innen bestätigen dies. Der Star wusste erst etwas von "The Life of Jesus", als sie gefragt wurde, den Podcast auf "Fox & Friends" zu bewerben – einen Tag bevor Fox News das Projekt öffentlich ankündigte.
Die Schauspieler gab nie die Erlaubnis, dass ihre Stimme und die Aufnahmen damit zweckentfremdet werden dürfen.
Fox News will das 15 Jahre alte Ursprungsprojekt verschleiern
Laut "Entertainment Weekly" hat sich ein Sprecher zu dieser misslichen Lage geäußert: "Gulfstream Studios produzierte den 'Life of Jesus Podcast' basierend auf der dramatisierten Hörbibel 'The Truth and Life', die von Fox News Audio lizenziert wurde, unter voller Mitwirkung aller beteiligten Schauspieler."
Laut dem "Rolling Stone"-Magazin soll die ganze Angelegenheit eher unter den Teppich gekehrt werden. Ein Produzent des Podcasts soll mindestens eine E-Mail an die vorher erwähnten Schauspieler:innen geschickt haben, in welcher darum gebeten wird, nicht anzugeben, dass die Aufnahmen vor Jahren produziert wurden.
Stattdessen soll es sich für Zuhörer:innen eher zu anfühlen, als wurde das Projekt erst vor Kurzem produziert.
