Es war die Polit-Hochzeit des Jahres. Erst Standesamt, dann Polterabend und anschließend eine freie Trauung in der Kirche: Der dreitägige Hochzeitsmarathon von Finanzminister Christian Lindner und Politik-Journalistin Franca Lehfeldt auf Sylt erreichte am Samstag seinen Höhepunkt. Das Paar strahlte – doch die Feier wurde auch immer wieder von kritischen Stimmen begleitet.
Anders als viele andere Promis heirateten Lindner und Lehfeldt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Nun geben private Fotos einen Einblick in die Hochzeitsfeier des Jahres.
Das Interesse der Öffentlichkeit war groß. So blieb es auch nicht aus, dass sich zahlreiche Schaulustige vor den Hochzeitslocations versammelten und versuchten, einen Blick auf das Paar zu erhaschen.
Auf den sozialen Netzwerken hielten sich die 140 geladenen und teils namhaften Gäste mit Fotos zurück. Meist posteten sie nur Bilder, auf denen sie selbst in Sylt zu sehen waren oder Glückwünsche teilten. So wie etwa der Unternehmer Frank Thelen, der sich mit seiner Frau auf Instagram in unverfänglicher Kulisse auf Sylt zeigte.
Fotos für die Öffentlichkeit sollte es also nur von ausgewählten Momenten geben. So wagten sich Lindner und Lehfeldt am Donnerstag vor das Heimatmuseum und am Samstag vor die St.-Severin-Kirche, um sich von Pressefotografen ablichten zu lassen.
Einer machte dabei eine Ausnahme: Lukas Kuciel, der Make-up-Artist der Braut. Er veröffentlichte am Samstag in seiner Instagram-Story mehrere Bilder, auf denen das eine oder andere Hochzeits-Detail zu erkennen ist. Natürlich ist darauf in erster Linie Franca Lehfeldt beim Styling zu sehen.
Doch auch Fotos von der Braut im Hochzeitskleid, gemeinsam mit ihren Freundinnen, veröffentlicht der Stylist. Das Foto entstand offenbar noch vor der Trauung, auf dem Weg in die Kirche.
Auch kurz vor der kirchlichen Trauung knipste der Stylist Fotos. Auf einem Bild ist etwa der Weg zum Altar, bestreut mit weißen Rosenblüten, zu sehen.
Die Hochzeitsgäste von Christian Lindner und Franca Lehfeldt haben das Brautpaar nach der Trauung am späten Samstagnachmittag vor der Kirche auf Sylt empfangen. Helle Blütenblätter wirbelten durch die Luft, als der Bundesfinanzminister und seine Braut aus der Kirche St. Severin kamen.
Auch davon gibt es ein Bild. Darauf strahlt das Brautpaar nach der Trauung um die Wette, umringt von seinen Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten. Der FDP-Chef dreht sich mit dem Rücken zur Kamera, seine Frau hingegen ist von vorne zu sehen und die Feiernden prosten sich zu. Auf dem Story-Bild stehen die Worte "Just married".
Im Anschluss plauderten Lehfeldt und Lindner vor der Kirche nach Medienberichten noch eine Weile mit ihren Liebsten. Am Abend feierten sie in der "Sansibar" am Nordseestrand.
Die Feierlocation war offenbar mit Hunderten goldenen und silbernen Luftballons geschmückt, die sich an der Decke befanden. Auch sie sind auf einem Foto des Stylisten zu sehen. Dazu schrieb er: "Let the party begin", also "Lasst die Party beginnen".
(ast)