Unterhaltung
Prominente

Heinz Hoenig: Klinik-Aufenthalt hat drastische Folge

ARCHIV - 23.09.2020, Nordrhein-Westfalen, Bergisches Land Bei Köln: Der Schauspieler Heinz Hoenig sitzt bei einem Fototermin bei Dreharbeiten zur TVNOW Serie "Verbotene Liebe - Next Generation&qu ...
Heinz Hoenig benötigt noch einen weiteren Eingriff. Bild: Henning Kaiser/dpa
Prominente

Heinz Hoenig: Neue Gesundheitsdetails zum schwerkranken Schauspieler bekannt

18.06.2024, 17:0720.06.2024, 05:32
Mehr «Unterhaltung»

Heinz Hoenig befindet sich nach wie vor in einem Berliner Krankenhaus. Die schwere Operation an der Speiseröhre hat er hinter sich. Eine bakterielle Entzündung beschädigte bei dem Schauspieler einen Stent im Herzen. Dazu kam das Loch in der Speiseröhre. Nun muss die komplette Aorta ausgewechselt werden. Wann dieser Eingriff stattfinden kann, ist allerdings mit Blick auf den Gesundheitszustand von Hoenig unklar.

Um eine Überlebenschance zu haben, war es erstmal zwingend erforderlich, die erste OP durchzuführen. Der "Das Boot"-Star ist nicht krankenversichert, sodass Spenden für ihn gesammelt werden. Das Ziel für die Operations- und Klinikkosten wurde inzwischen auf eine halbe Million Euro angehoben. Nun gibt es ein neues Update zu ihm.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Heinz Hoenigs Körper hat stark an Muskelmasse verloren

Seit über einem Monat befindet sich Heinz Hoenig auf der Intensivstation. Für die zweite geplante Operation sei der Schauspieler derzeit noch zu schwach, berichtete jetzt "Bild". Seine Managerin Birgit Fischer-Höper erklärte der Zeitung:

"Heinz geht es unverändert. Er wird weiterhin künstlich beatmet, das bleibt auch noch eine Weile so."
RTL - Dschungelcamp 2024. Heinz Hoenig mit seiner Frau Annika K
Heinz Hoenig kann in der schweren Zeit auf seine Frau Annika zählen.Bild: IMAGO/STAR-MEDIA

Für den Aorta-Eingriff müsse er zunächst "von der künstlichen Beatmung weg", gab sie zu verstehen. Zudem merkte die Managerin an: "Das geht aber leider noch nicht. Heinz ist noch nicht in der Lage, selbstständig zu atmen. Die Entzündung in seinem Körper wird behandelt. Aber der erste Schritt ist die Stabilisierung von Heinz, die Ärzte müssen ihn erst wieder mobil bekommen."

ARCHIV - 08.11.2021, Hamburg: Heinz Hoenig, Schauspieler, kommt zur Deutschlandpremiere des Disney-Musicals "Die Eisk
Heinz Hoenig steht noch ein weiterer Eingriff bevor. Bild: Christian Charisius/dpa

Durch das wochenlange Liegen habe er einen extremen Muskelabbau, sein Körper sei geschwächt. "Heinz muss erst wieder zu Kräften kommen", betonte Fischer-Höper. Doch es gibt auch positive Nachrichten. Hoenigs Ehefrau Annika konnte nun endlich eine Wohnung in Berlin für sich und ihre Kinder finden. Zuvor kamen zu der ohnehin schwierigen finanziellen Lage noch Hotelkosten hinzu.

Katy Karrenbauer verkündet für die Familie Hoenig erfreuliche Nachricht

Annika ist stets an der Seite ihres schwerkranken Mannes. Katy Karrenbauer half der 39-Jährigen bei der Wohnungssuche. Karrenbauer sagte der "Bild": "Wir haben am 30. Mai eine neue Wohnung für Annika gefunden. Am 2. Juni zog sie dort ein. Die Wohnung ist mini-klein, aber sauber. Ein Schlafzimmer mit Doppelbett und zwei Sesseln." Annikas Freundin Carmen würde auf die Kinder aufpassen, wenn Annika bei Heinz Hoenig in der Klinik sei.

Die Bleibe sei "alles in allem 25 Quadratmeter" und würde sich in der Nähe von seiner Klinik befinden, meinte Karrenbauer. Die Miete betrage 50 Euro pro Nacht, einen Mietvertrag für mindestens ein halbes Jahr würde es hier glücklicherweise nicht geben. Abschließend erklärte die Managerin des Schauspielers noch, wie es um die Spendengelder bestellt ist.

Diese seien auf einem separaten Spendenkonto. Davon würde Annika die Klinikrechnungen begleichen. Hoenigs Managerin stellte unmissverständlich klar: "Kosten für die Unterbringung von Annika und den Kindern dürfen von diesem Geld nicht beglichen werden."

Prinzessin Kate im Star-Porträt: Krankheit, Kinder, Hochzeit mit William

Prinzessin Kate zählt zu den beliebtesten britischen Royals. In Umfragen landet sie stets auf den oberen Plätzen. Ihr aktuelles Schicksal, an Krebs erkrankt zu sein, bewegt Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Für das Königshaus scheint sie unerlässlich. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Prinz William steht sie für die Zukunft der Monarchie.

Zur Story