Da ist es also doch passiert: Am vergangenen Freitag flog Ann-Kathrin Bendixen aus der "Let's Dance"-Show. Die Outdoor-Influencerin, die auch als Affe auf Bike bekannt ist, war zuvor Woche für Woche dem drohenden Aus von der Klinge gesprungen.
Immer wieder erhielten sie und ihr Profi-Partner Valentin Lusin die niedrigsten Jury-Wertungen. Immer wieder wurde das Duo von den Publikumsanrufen gerettet. Damit war am Freitag Schluss.
Das Aus ist auch eine Erlösung für Ann-Kathrin Bendixen. Die ehemalige "7 vs. Wild"-Teilnehmerin hatte nach eigenen Aussagen zwar Spaß an der Show, und sie genoss die Erfahrung und den Zuspruch der Fans, sprach anschließend gar von einer "der schönsten Zeiten in meinem Leben".
Dennoch begab sie sich in eine ungewohnte Show-Welt, die sie wochenlang herausforderte. Das fing schon bei den Schuhen an.
In einer Instagram-Story beantwortete Ann-Kathrin Bendixen Fan-Fragen zu ihrer Teilnahme. Eine lautete: "Ging dir der Glitzer und Glamour auch zwischendurch auf den Keks?"
Die Ex-Kandidatin antwortete zunächst im Scherz: "Ja, jedes Mal, wenn ich die hohen Schuhe angezogen habe." Sie schob aber in einem ernsthafteren Ton einen "Insider" hinterher: "Jetzt kann ich es ja erzählen: Wir haben die Hacken bei mir einen Zentimeter abgeschliffen. Einfach Füchse sind wir. Leistung war trotzdem noch überschaubar."
Der "Trick" ergibt durchaus Sinn: Ann-Kathrin Bendixen hatte oft sichtlich Probleme mit der Schrittkoordination und der Motorik. Und je weiter die Füße vom Kopf entfernt sind, desto schwerer fallen derart feine Bewegungen, wie sie bei "Let's Dance" erforderlich sind.
Schon direkt nach der Show gab die Kandidatin Einblick in ihre Gefühlswelten: "Es wäre jetzt, glaube ich, auch leistungstechnisch einfach nicht mehr verdient gewesen, weiterzukommen. Ich weiß, dass ich viel mehr geweint hätte, wenn ich weitergekommen wäre, weil ich mich schlecht gefühlt hätte, dass ein anderer fliegt."
Die Tränen kamen ihr dennoch: "Ich werde alle vermissen. Ich habe die so in mein Herz geschlossen. Und ich weiß, ich werde auf mein Motorrad steigen und all die Menschen vielleicht nicht wieder sehen. Das tut weh." Profitänzer Valentin Lusin korrigierte sie jedoch: Im Finale der RTL-Show gibt es auf jeden Fall noch ein Wiedersehen.
Vorerst geht es mit "Let's Dance" aber ohne Ann-Kathrin Bendixen weiter, und zwar am kommenden Freitag um 20.15 Uhr bei RTL.