Wer bei "Germany's next Topmodel" als Siegerin hervorgeht, ist nicht zwangsläufig im Modelbusiness erfolgreich. Oft sind es gerade die Zweit- oder Drittplatzierten, die als Models durchstarten, während die Siegerinnen eher einen anderen Karriereweg einschlagen. Eine Erklärung dafür liefert nun die aktuelle "GNTM"-Gewinnerin Vivien Blotzki.
Vivien ging im Juni 2023 als Siegerin aus Heidi Klums Modelshow hervor. Sie setzte sich unter anderem gegen Somajia Ali und Olivia Therese Hounkpati durch. Das Plus-Size-Model ist seitdem immer wieder auf Reisen. Auch auf der Berlin Fashion Week ergatterte sie einen Job, doch die wichtigen Aufträge auf den weltweiten Laufstegen fehlen ihr. Das scheint auch einigen ihrer Follower:innen nicht entgangen zu sein. In einer Fragerunde erklärte sie nun ganz offen, wieso es ihr an großen Modeljobs (noch) fehlt.
In einer Fragerunde auf Instagram wollte jemand von ihr wissen, ob sie seit "GNTM" viele Modeljobs habe oder hauptsächlich als Influencerin tätig sei. Ihre deutliche Antwort dürfte für Aufklärung sorgen.
"Ich bin aus der Show hervorgegangen mit einem Artist Management und keiner Modelagentur", klärt sie auf. "Das bedeutet, dass der Fokus aktuell mehr auf Social Media liegt", verdeutlicht sie, da ihre Agentur stark "in die Richtung arbeitet".
Besonders interessant ist allerdings das, was Vivien ebenfalls in ihrer Antwort enthüllte: Noch hat sie keine "geeignete Modelagentur" für sich gefunden. Sobald sie diese jedoch gefunden hätte, "ist das Ziel, mehr Modeljobs zu machen", stellt sie klar.
Auch wenn es so klingt, als würde Vivien durchaus gerne mehr große Modeljobs ergattern, hat sie offenbar kein Problem mit dem Dasein als Influencerin. Für sie gehen beide Jobs sogar miteinander einher, wie sie ihre Community wissen lässt.
"Ich denke, heutzutage ist es schwieriger, ohne Reichweite erfolgreich zu sein", lässt sie ihre Fans wissen. Das zumindest würden ihre Erfahrungen zeigen. "Von dem, was ich beobachtet habe, geht es miteinander einher", ist sie deshalb überzeugt und nutzt die Gelegenheit, um noch mal zu verdeutlichen, wie sich der Modeljob in den vergangenen Jahren in ihren Augen gewandelt hat.
"Models sind schon lange nicht mehr nur Hüllen, die als Kleiderstange dienen. Models sind so viel mehr als das und deswegen bucht man gerne Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben und dabei viele Menschen erreichen", erklärt Vivien.