Unterhaltung
Prominente

Oliver Pocher: Folgeschäden wegen der Ohrfeige

Oliver Pocher - gefährlich ehrlich Unterhaltung: Oliver Pocher - gefährlich ehrlich am 07.10.2021 in Solingen Nordrhein-Westfalen. Oliver Pocher steht im Cobra in Solingen auf der Bühne Solingen Cobra ...
Oliver Pocher soll gesundheitliche Schäden von Fat Comedys Schlag davongetragen haben.Bild: imago images/Kirchner-Media
Prominente

Nach Ohrfeige: Fat Comedy wird angeklagt – Oliver Pocher hat Folgeschäden

16.09.2022, 06:58
Mehr «Unterhaltung»

Die Staatsanwaltschaft Dortmund soll die Klage gegen Fat Comedy zugelassen haben, nachdem er Oliver Pocher im März einen Schlag verpasst hatte. Jetzt könnte ihm eine hohe Schadensersatzsumme und eventuell sogar eine Haftstrafe drohen, da Oliver Pocher größere Schäden durch den Schlag erlitten haben soll.

Schäden bei Oliver Pocher

Als Fat Comedy vor fünf Monaten zuschlug, war die Rede von einer Ohrfeige. Laut der Anklage soll diese aber zu gesundheitlichen Folgen geführt haben, berichtete die "Bild" jetzt. So sei bei ihm eine Schädigung des Innenohrs namens "Commotio labyrinthi" diagnostiziert worden sein, die mit akutem Tinnitus einhergeht. Zudem leide er durch den Schlag an Schwindel, da das Ohr den Gleichgewichtssinn kontrolliert.

Oliver Pocher nach der Ohrfeige von FAT comedy, Felix the Fighter Sturm rot, Deutschland vs. Istvan The Prince Szili blau, Schweiz, Boxen, Supermittelgewicht, 26.03.2022 Dortmund Nordrhein-Westfalen D ...
Oliver Pocher direkt nach der Ohrfeige von Fat Comedy. Bild: IMAGO/kolbert-press

Eine Forderung nach einem Schadensersatz von 100.000 Euro soll Pocher schon im Juli angekündigt haben. Dabei gehe es zum einen um den gesundheitlichen Schaden, aber auch die "hartnäckige Ausnutzung und Herabwürdigung seiner Person", hatte Pochers Anwältin der Zeitung die Forderung erklärt.

Schlechte Chancen für Fat Comedy vor Gericht

Jetzt soll Fat Comedy zusätzlich angeklagt und vor Gericht zur Rechenschaft gezogen werden. Obwohl er behauptet haben soll, dass es spontan zu der Tat kam, soll ihm das die Staatsanwaltschaft nicht glauben.

Grund dafür ist vor allem eine weitere Straftat, die der Comedian 2019 beging. Damals rannte er bei einem Spiel von Bochum gegen Hannover als Flitzer auf das Spielfeld und schubste dafür einen Ordner um. Wie die "Bild" berichtete, soll die Aktion auch dazu dienen, im Internet an Aufmerksamkeit zu gelangen – genauso wie die Ohrfeige gegen Pocher.

Das könnte unter Umständen als Wiederholungstat angesehen werden. Insgesamt soll Fat Comdey zudem bereits fünf Eintragungen im Strafregister haben. Vor Gericht wird wahrscheinlich auch Oliver Pocher als Zeuge im Saal sein, vermutete Fat Comedys Strafverteidiger Burkhard Benecken gegenüber der "Bild":

"Die Anklageschrift geht von diversen Verletzungen bei Oliver Pocher aus. Ich vermute, dass das Gericht Herrn Pocher trotz des Geständnisses meines Mandanten als Zeuge zum Gerichtstermin in Dortmund laden wird, um den aktuellen Stand der Verletzungen zu überprüfen."

Auch Fat Comedy äußerte sich gegenüber der Zeitung und gab an, einsichtig zu sein und zum Ausdruck bringen zu wollen, "dass Gewalt immer falsch ist". Trotz dieser Einsicht könnten dem Comedian jedoch nun bis zu fünf Jahre Haft drohen.

(crl)

Aufwendige ARD-Serie "Kafka" floppt hart: Der Grund ist offensichtlich

Mit großen Namen hatte die ARD-Serie "Kafka" gelockt: Schriftsteller Daniel Kehlmann gestaltete das Event-Projekt zum hundertsten Todestag des berühmten Schriftstellers. Schauspielstars wie David Kross ("Der Vorleser") und Liv Lisa Fries ("Babylon Berlin") sind zu sehen, Joel Basman spielt die Titelrolle.

Zur Story