Unterhaltung
Prominente

"Bauer sucht Frau": Überraschende Statistik – so stehen Landwirte zur RTL-Show

Moderatorin Inka Bause

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Inka Bause verkuppelt nun schon seit vielen Jahren Landwirte im TV.Bild: RTL / Stefan Gregorowius
Prominente

"Bauer sucht Frau": Statistik zeigt – so stehen Landwirte zur RTL-Show

08.12.2023, 10:20
Mehr «Unterhaltung»

"Bauer sucht Frau" gehört bei RTL zu den absoluten Publikumslieblingen unter den Shows. Pärchen wie Narumol und Josef oder Anna und Gerald sind inzwischen längst Kult, manche nahmen auch schon an anderen TV-Formaten teil.

Für die Fans besteht der Reiz der Sendung sowohl in den ganz großen Liebesgeschichten, die sich daraus entwickeln können, als auch der offensichtlichen Unbeholfenheit mancher Kandidat:innen.

Doch wie stehen Landwirte selbst zu dem Format? In einer Umfrage wollte ein Fachmagazin von Bauern und Bäuerinnen selbst wissen, was sie von der Show halten. Und die User:innen hatten zu dem Thema jede Menge zu sagen. Einige wurden sehr deutlich, als es darum ging, ihre Meinung zu dem Format zu äußern.

"Bauer sucht Frau": Umfrage zeigt Skepsis

Das Magazin "Agrar heute" rief seine Fans und Follower:innen zu einer Umfrage auf. Die sollte herausfinden, wie Landwirte die Sendung beurteilen. Die Teilnehmenden konnten dabei bei vier verschiedenen Aussagen angeben, ob sie ihnen zustimmen oder nicht. Insgesamt wurde 2810 Mal abgestimmt.

Die meisten Stimmen erhielt dabei das Statement: "Ist nicht unbedingt realistisch, aber gute Unterhaltung". 48 Prozent der Stimmen gingen an diese Aussage. 36 Prozent, also ein Drittel der Gesamtstimmen, ging an die Aussage: "Gefällt mir nicht, stellt die Landwirtschaft schlecht dar". Nur elf Prozent finden, dass die Sendung eine Chance sei, "die Landwirtschaft zu zeigen".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, weil nicht klar ist, ob an der Abstimmung wirklich nur Landwirt:innen teilgenommen haben. Aus den Facebook-Kommentaren zu der Abstimmung ergibt sich allerdings ein ähnliches Bild. Hier überwiegt ebenfalls die negative Meinung zur Sendung.

Und die Kommentator:innen finden dort sehr deutliche Worte, um ihrer Ansicht Ausdruck zu verleihen. "Alles nur Heuchelei", schreibt etwa eine Person zu dem Post, in dem die Frage "Was haltet ihr von 'Bauer sucht Frau'?" ebenfalls gestellt wird. "Fern der Realität", findet eine andere Person. Eine dritte ist der Meinung: "Hat dem Image der Landwirtschaft nachhaltig geschadet".

Folge 3: Nach der Aussprache zwischen Pferdewirtin Carolin (26) aus Hessen und Lucas (26, Disponent bei der Deutschen Bahn aus Hessen) reist Lukas ab.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materia ...
Bei "Bauer sucht Frau" wollen die Kandidat:innen die große Liebe finden. Bild: rtl

Nur zwei Prozent würden bei RTL-Show mitmachen

Zumindest die Kommentare auf Facebook zeichnen also ein ähnliches Bild wie das, das sich auch aus den Umfrageresultaten ergibt. Bei Landwirt:innen selbst hat die Show mit Inka Bause einen eher schlechten Ruf. Dazu passt, dass in der Umfrage nur zwei Prozent der Teilnehmer:innen sagten, dass sie selbst an der Show teilnehmen würden, weil man dort die große Liebe finden könne.

Doch es gibt auch durchaus positivere Stimmen. Auf Facebook finden sich einige Kommentator:innen, die die Show verteidigen. "Ich finde die Sendung besser als 'DSDS' oder den Bachelor", heißt es etwa in einem Beitrag. Zumindest was den Unterhaltungsfaktor angeht, kann "Bauer sucht Frau" also offensichtlich überzeugen.

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story