Unterhaltung
Prominente

Wegen Klaas: Erstmals harte Kritik an ProSieben-Hit "Wer stiehlt mir die Show?"

Jokos Kumpel Klaas ist bei "Wer stiehlt mir die Show?" dabei, doch die Staffel gestaltet sich bislang frustrierend monoton.
Jokos Kumpel Klaas ist bei "Wer stiehlt mir die Show?" dabei, doch die Staffel gestaltet sich bislang frustrierend monoton.bild: seven.one/Julian Mathieu
Prominente

Wegen Klaas: Erstmals harte Kritik an ProSieben-Erfolg "Wer stiehlt mir die Show?"

04.03.2024, 10:04
Mehr «Unterhaltung»

Innerhalb kurzer Zeit hat sich "Wer stiehlt mir die Show?" zu einer der erfolgreichsten Shows im deutschen Fernsehen entwickelt. In jeder Folge tritt Gastgeber Joko Winterscheidt gegen drei andere Promis sowie eine:n Wildcard-Kandidat:in an, vor allem die originellen Spiele werden von den Fans gefeiert. Mittlerweile befindet sich das 2021 gestartete Format schon in seiner siebten Staffel.

Diesmal mit dabei ist unter anderem Jokos guter Kumpel Klaas Heufer-Umlauf – auf dem Papier eigentlich ein echtes Highlight. Nach Folge vier macht sich bei Social Media allerdings Ernüchterung breit.

Monotonie in Joko Winterscheidts Show

In der Sendung battlen sich die Teilnehmenden so lange, bis nur noch zwei im Finale übrig sind. Wer gewinnt, darf die nächste Ausgabe moderieren. In Staffel sieben gab es bislang nur eine Final-Konstellation: Joko gegen Klaas.

Gleichwohl der Verlauf der Spiele natürlich nicht geplant ist, sorgt die Monotonie bei "Wer stiehlt mir die Show?" aktuell für Frust. Hinzukommt: Jokos Final-Quote ist ohnehin bemerkenswert hoch.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Schön und gut, es ist bereits dem Titel nach ursprünglich seine Show, langsam scheint das Konzept aber an seine Grenzen zu stoßen. Eine Userin zeigt auf X (ehemals Twitter) das Problem der Sendung auf und schreibt:

"Ich liebe Joko als Moderator, aber es ist einfach echt schade, wie viele Teilnehmer schon ohne eigene Show da rausgegangen sind."

Ein anderer Zuschauer hatte vor Folge vier schon das Ende vorhergesehen. Im Anschluss schreibt er ironisch: "Was für eine Riesenüberraschung! Joko hat es ins Finale von 'WSMDS' geschafft. Das hätte ich nicht für möglich gehalten."

An anderer Stelle lautet das Urteil: "langweilige Staffel". Schließlich mischen auch noch die Sängerinnen Sarah Connor und Lena Meyer-Landrut mit, doch beide kommen nicht wirklich zum Zug.

Eine weitere X-Nutzerin droht sogar an, in der kommenden Woche gar nicht mehr bei "Wer stiehlt mir die Show?" einzuschalten.

Quoten für "WSMDS" sinken langsam

Mit Blick auf die Einschaltquoten kann ProSieben eigentlich weiterhin zufrieden sein. Wie der Sender vermeldet, erreichte Jokos Sendung am 3. März einen Marktanteil von 20,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- 49-Jährigen. Von einem "lässigen Primetime"-Sieg ist die Rede, ProSieben feiert sich selbst.

Andererseits kommentiert ein Follower unter dem Tweet: "Hätte tatsächlich mehr erwartet, wenn man den Vergleich zu anderen 'WSMDS'-Folgen zieht."

Dagegen lässt sich nur schwer argumentieren, denn laut "DWDL" verzeichnet "Wer stiehlt mir die Show?" wirklich einen (kleinen) Abwärtstrend. Demnach schalteten 100.000 Menschen weniger ein als noch in der Vorwoche. Den Tagessieg musste die Sendung im Übrigen der ARD-"Tagesschau" und dem "Tatort" überlassen.

RTL-Kandidat geht vor laufender Kamera fremd – klare Reaktion auf Liebes-Aus

Die Reality-Show "Make Love, Fake Love" ist von vorne bis hinten auf Krawall gebürstet. Das Format stammt aus Großbritannien und läuft gerade in seiner zweiten Staffel bei RTL+ in Deutschland. Die Idee: Eine Single-Frau zieht mit zehn Männern in eine Villa, aber nicht alle Kandidaten sind wirklich Single, sie spielen ihren Beziehungsstatus nur vor.

Zur Story