Nach wie vor befindet sich Heinz Hoenig auf einer Intensivstation in einer Berliner Klinik. Grund dafür war zunächst, dass eine bakterielle Entzündung bei ihm einen Stent im Herzen beschädigte. Dazu kam ein Loch in der Speiseröhre. Daher fand am 13. Mai der erste Eingriff statt. Nun muss die komplette Aorta ausgewechselt werden. Bisher ist allerdings unklar, wann dies mit Blick auf seinen Gesundheitszustand stattfinden kann.
Dazu kommt, dass Hoenig nicht krankenversichert ist. Auf der Plattform "gofundme" werden Spenden für die Klinik- und Operationskosten gesammelt. Nach wie vor bereitet sein Gesundheitszustand große Sorgen. Seine Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig kümmert sich jeden Tag um ihn.
Dafür ist sie sogar zeitweise mit ihren gemeinsamen Kindern nach Berlin gezogen, um so möglichst nah bei ihrem Mann zu sein. Auf Instagram teilt sie regelmäßig Updates. Nun meldete sich der "Das Boot"-Star erstmals selbst zu Wort.
RTL veröffentlichte eine Grußbotschaft von Heinz Hoenig. Ihm sind die Strapazen der vergangenen Monate deutlich anzusehen. Der 72-Jährige hat deutlich abgenommen. Er sagte: "Hallo Fans, liebe Kollegen, ich möchte mich gerade aufrichtig bei euch bedanken, die ihr mir so geholfen habt."
Hinsichtlich seiner derzeitigen Situation erklärte der Schauspieler: "Ich bin zwar noch im Krankenhaus, es wird alles repariert."
Auch in Richtung seiner Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig äußerte er sich: "Ich habe eine gute Frau, die sorgt sich. Ich habe immer noch zwei kleine Kinder, zu denen will ich auch wieder. Es wird alles gut, will ich damit nur sagen. Ich bedanke mich." Mit seiner Nachricht zeigt Hoenig, dass er positiv und hoffnungsvoll bleibt, dass er das Krankenhaus verlassen kann, um bei seiner Familie zu sein.
Vor wenigen Tagen gab es bereits eine Hiobsbotschaft, denn Hoenig musste wiederbelebt werden. Der Sender gab an, dass sich sein Zustand mittlerweile einigermaßen stabilisiert habe. Mit Unterstützung könnte er aufstehen und ein paar Schritte laufen. Annika teilte gerade erst ein Video von ihm, auf dem er in ihren Armen stand. Dazu schrieb sie: "In deiner Brust schlägt ein Kämpferherz. Erfolg ist kein Ziel, sondern eine Reise!"