Unterhaltung
Prominente

"Maxton Hall"-Star Runa Greiner prangert Bodyshaming an

Runa Greiner bei der Premiere von Maxton Hall am 23.04.2024 im Zoo Palast in Berlin. Berlin Deutschland *** Runa Greiner at the Premiere from Maxton Hall on 23 04 2024 at Zoo Palace in Berlin Berlin G ...
Runa Greiner gehört zu den Stars von "Maxton Hall".Bild: IMAGO/BREUEL-BILD
Prominente

Bodyshaming: "Maxton Hall"-Star Runa Greiner bekommt weniger Rollen

Mit "Maxton Hall" landete Amazon einen weltweiten Hit. Runa Greiner gehört zum Cast der erfolgreichen Serie. Jetzt spricht sie ein großes Problem in der Filmbranche an.
14.04.2025, 15:3514.04.2025, 15:35
Mehr «Unterhaltung»

Viele Fans warten sehnsüchtig auf die zweite Staffel von "Maxton Hall". 2024 wurde erstmals die Serie bei Amazon Prime veröffentlicht, welche auf den Büchern von Mona Kasten basiert. Die Produktion schaffte es, in mehr als 120 Ländern auf die Spitzenposition der Charts zu kommen.

Hier dreht sich alles um die Liebesgeschichte zwischen Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten) und James Beaufort (Damian Hardung), die von Intrigen und Dramen überschattet wird.

Runa Greiner spielt darin Ember Bell, die Schwester von Ruby. Greiner wurde mit ihrer Teilnahme in den "Fack ju Göhte"-Filmen schon einem Millionenpublikum bekannt.

Im Podcast "G Spot" spricht sie jetzt mit Stefanie Giesinger über Körperbilder, Mehrgewicht und Selbstbewusstsein. Dabei geht es auch konkret um ihre Erfahrungen in der Filmbranche.

Runa Greiner thematisiert Vorurteile

Runa Greiner offenbart im Podcast von Stefanie Giesinger, mit welchen Vorurteilen sie immer wieder zu kämpfen hat. Offen und ehrlich prangert sie Missstände im Bereich Film an und gibt einen Einblick darin, was alles noch schief läuft. So erklärt die Schauspielerin:

"Ich werde grundsätzlich einfach zu weniger Castings eingeladen als dünne Kolleg:innen von mir zum Beispiel."

Dies betreffe die gleiche Alterskategorie, Runa Greiner ist 29 Jahre alt. "Ich bin ein anderer Typ, weil ich anders aussehe", erklärt sie. Dementsprechend werde die Darstellerin nicht für eine Hauptrolle als "Pretty Girl" eingeladen. "Ich bin die beste Freundin, ich bin die Streberin, ich bin das Comic Relief", stellt sie fest.

Mit dem Begriff "Comic Relief" ist ein Stilmittel gemeint, bei dem humorvolle Figuren eingesetzt werden, um einen Kontrast im Film zu setzen. Runa Greiner gibt mit Blick darauf zu verstehen:

"Ich spüre das, wenn ich Rollenbeschreibungen von Figuren lese, die teilweise so verachtend und eklig geschrieben sind, dass ich dann E-Mails schreibe und sage: 'Sag' mal, hakt es bei euch? Also wo sind wir denn hier?'"

Serien-Star thematisiert Erfahrung mit "Maxton Hall"-Machern

Als Stefanie Giesinger von ihr wissen möchte, was sie für Antworten bekomme, sagt die 29-Jährige: "Manchmal gar keine, manchmal aber wie bei 'Maxton Hall' auch: 'Geil, du stehst für dich ein und sagst deine Meinung.'"

Weiter erzählt Runa Greiner, wie es für sie war, als sie schließlich auch die Regie und die Produktion von der Erfolgsserie getroffen habe.

"Ich habe eigentlich eine Meinung, die kann ich euch gerne sagen, ließ sie die Serien-Verantwortlichen wissen. Diese habe sie den Machern dann auch wirklich "einfach so ins Gesicht gesagt". Ihre Haltung und Ehrlichkeit sei sogar auf Zuspruch gestoßen.

So hieß es: "Ember würde das genau so machen. Jetzt finden wir sie noch passender für diese Rolle." Generell findet Runa Greiner, wenn sie etwas für richtig hält, "kann nur die Lösung sein", in einen Diskurs zu gehen und darüber zu reden. Das hat sie in den vergangenen Jahren gelernt.

Über solche Themen zu sprechen, habe ihrer Karriere "nichts Schlechtes getan". Das Gegenteil sei der Fall. Der offene Umgang bewirke, "dass Menschen dich respektieren, dir auf Augenhöhe begegnen und dich am Ende noch eher dafür besetzen wollen".

Spice Girls planen angeblich Welt-Tour – doch eine fehlt
Schon länger wird über ein Comeback der Spice Girls spekuliert. Nun gibt es konkrete Details. Im Zuge dessen wird aber auch auf eine Hiobsbotschaft für alle Fans hingewiesen.

Die Spice Girls feierten in den 1990er Jahren ihren großen Durchbruch. Bis heute sind Hits wie "Wannabe" oder "Headlines (Friendship Never Ends)" Kult und werden nach wie vor im Radio oder bei Partys gespielt. Zu der festen Besetzung zählten Mel B, Emma Bunton, Geri Halliwell, Mel C. und Victoria Beckham.

Zur Story