Unterhaltung
Prominente

Fall Lindemann: Kayla Shyx nominiert – Verein zieht nach Kritik Konsequenzen

BERLIN, GERMANY - APRIL 26: Kayla Shyx attends the TikTok ForYou event at Spindler & Klatt on April 26, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Tristar Media/Getty Images)
Kayla Shyx ist für einen preis nominiert.Bild: Tristar Media/Getty Images
Prominente

Fall Lindemann: Verein zieht nach Kritik an Nominierung für Kayla Shyx Konsequenzen

01.08.2023, 08:25
Mehr «Unterhaltung»

Der Verein für Popkultur ehrt jährlich Künstler in verschiedenen Kategorien für ihre Leistungen. So gibt es Preise für die "beeindruckendste Liveshow" oder die "Lieblingsband" sowie den "Lieblingssong" – oder die "schönste Geschichte". Eine Nominierung in letzterer Kategorie sorgte nun für Kopfschütteln.

Denn ausgerechnet Kayla Shyx' Youtube-Video zu "Was wirklich bei Rammstein Afterpartys passiert" ist neben dem Podcast "Cui Bono – Wer hat Angst vorm Drachenlord?" oder der Film "Rheingold" über den Rapper Xatar nominiert. Vielen Instagram-User:innen erscheint das absolut unpassend, denn Kayla Shyx gehört zu den Frauen, die schwere Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann geäußert und geteilt haben.

Verein für Popkultur gibt Statement ab

Sie in einer Kategorie mit dem Titel "Schönste Geschichte" zu nominieren? Absolut unpassend, so der einhellige Tenor. Die Proteste blieben auch dem Verein für Popkultur nicht verborgen. Sie reagierten nun und teilten ein ausführliches Statement – und zogen Konsequenzen.

In Bezug auf die Nominierung des Beitrags von Kayla Shyx teilt der Verein auf Instagram mit: "Wir als Vorstand des Vereins sind uns mit der uns beratenden Jury einig, dass dieser Name unpassend ist für das, was in diesem Jahr den öffentlichen Diskurs und die Berichte darüber bestimmt hat und das Adjektiv 'schön' an dieser Stelle absolut nicht ausdrückt, was uns allen wichtig ist." Weiter erklären die Verantwortlichen:

"Als Vorstand waren wir uns aber mit der Jury sehr wohl einig, dass es wichtig ist, den Bericht von Kayla Shyx in die Liste der Nominierten mit aufzunehmen und die Diskussion zu reflektieren, die unter anderem daraus entstanden ist. Auch wenn es sich nicht um eine publizistische Arbeit handelt. Auch, wenn es ein laufendes Verfahren ist."

Wirbel um Kategorie

Verein und Vorstand distanzieren sich "von jeder Form von sexualisierter Gewalt", heißt es weiter und man entschuldige sich ausdrücklich, "wenn ein unpassender Zusammenhang zwischen dem festgelegten Kategorien-Namen und der Nominierung hergestellt wurde".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Den Kategorienamen einfach zu ändern, ist allerdings nicht so einfach, wie der Verein mitteilt. "Wir sind an eine Satzung gebunden, in der unter anderem festgelegt ist, dass die Vollversammlung der Mitglieder über die Details der Preisverleihung entscheidet, unter anderem über die Kategorien. Diese Kategorien-Namen wurden 2016 festgelegt und seither nicht verändert. Dies können nur die Mitglieder in einer förmlichen Versammlung tun, zu der wir mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf einladen müssen", heißt es in dem Statement.

Verein für Popkultur ändert Name der Kategorie kurzfristig

In der Kürze der Zeit "zwischen der Festlegung der Shortlist und ihrer Veröffentlichung", habe man "leider keine Mitgliederversammlung organisieren und abhalten" können. Aber da den Initiatoren offenbar bereits am Abend der Wahlparty die Brisanz der Nominierung bewusst war, habe man schon da verkündet, den Namen der Kategorie nicht mehr für passend zu halten. Die Konsequenz: Es werde "in der nächsten Mitgliederversammlung eine endgültige Änderung des Kategorien-Namens vorschlagen". "Bis dahin werden wir die Kategorie mindestens vorübergehend umbenennen in 'Bewegendste Geschichte'."

Die Umbenennung kommt bei den Follower:innen auf Instagram gut an. Das Statement wurde mit einigen Applaus-Emojis in den Kommentaren bedacht.

Die Preisverleihung findet am 5. Oktober statt. Ob Kayla Shyx den Preis in der Kategorie "Bewegendste Geschichte" dann entgegennehmen darf, entscheidet eine Jury.

"Let's Dance"-Star Sophia Thiel zeigt ihre körperlichen Veränderungen

Sophia Thiel gehört zum diesjährigen "Let's Dance"-Cast. Die Fitnessbloggerin wurde in der siebten Folge aus der Show gewählt. Sie hatte zuvor gemeinsam mit Alexandru Ionel getanzt. Zuletzt zeigten sie einen Jive. Dafür bekamen sie von der Jury nur 16 Punkte.

Zur Story