Unterhaltung
Prominente

"Dalli Dalli": Vanessa Mai erlebt unangenehmen ZDF-Moment

Vanessa Mai, Sebastian Ströbel
"Dalli Dalli – die Weihnachtsshow": Vanessa Mai zählte zu den Kandidaten.Bild: ZDF / Sascha Baumann
Prominente

"Dalli Dalli": Vanessa Mai erlebt unangenehmen Moment

20.12.2023, 09:36
Mehr «Unterhaltung»

Die Kult-Quizshow "Dalli Dalli" kehrt mit ihrer festlichen Weihnachtsausgabe zurück. Pünktlich kurz vor Heiligabend steht Johannes B. Kerner als Moderator vor der Kamera und eröffnet die Spiele mit der beliebten und nach der Sendung benannten Floskel "Dalli Dalli". Die Kandidaten setzen sich aus einer vielfältigen Mischung von Prominenten zusammen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Viel Prominenz bei Showklassiker "Dalli Dalli"

Verschiedene Fernsehstars haben sich in Zweierteams gesammelt und treten gegeneinander an. Unter ihnen befinden sich Motsi Mabuse, Comedian Bülent Ceylan, die Schauspielerinnen Nora Tschirner und Jasmin Shakeri, Komiker Mike Krüger und TV-Kommissar Axel Milberg. Ebenfalls vertreten sind Sängerin Vanessa Mai und "Die Bergretter"-Star Sebastian Ströbel sowie die "Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner und Chefsprecher Jens Riewa.

HANDOUT - 18.12.2023, -: Johannes B. Kerner steht vor dem Sendungslogo von "Dalli Dalli - die Weihnachtsshow", die am Dienstag, 19.12.2023 im ZDF ausgestrahlt wird. Foto: Sascha Baumann,/ZDF ...
Johannes B. Kerner moderiert "Dalli Dalli – die Weihnachtsshow".Bild: ZDF / Sascha Baumann,

Weitere Teilnehmer:innen sind Dunja Hayali und Tobias Krell, auch bekannt als "Checker Tobi". Hinzu kommen die Radiomoderatorin Sabine Heinrich und Comedian Wigald Boning sowie Foodbloggerin Sally Özcan und TV-Koch Nelson Müller.

Die Jury besteht aus dem Skirennläufer Christian Neureuther und seiner Schwiegertochter Miriam Neureuther. In der Begriff-Rate-Runde oder der "Dalli-Tonleiter" sind sie präzise bei ihren Berechnungen dabei.

Kandidaten müssen bei Quizfragen improvisieren

Motsi Mabuse und Bülent Ceylan eröffnen die erste Runde, in der sie gegen die "Tagesschau"-Sprecher:innen Susanne Daubner und Jens Riewa antreten. Die ersten Quizrunden starten im klassischen "Dalli Dalli"-Stil mit einfachen Fragen, die die Kandidat:innen dazu zwingen, in 20 Sekunden zu improvisieren. Bevor die Runden beginnen, witzelt Bülent Ceylan: "Dalli Dalli heißt im türkisch-arabischen Yallah Yallah."

In der Fragerunde müssen Susanne Daubner und Jens Riewa die Frage "Worauf wartet ihr an Weihnachten?" beantworten. Das Besondere am Improvisieren ist, dass auch mal unüberlegte Antworten kommen. Jens Riewa scherzt: "Ich warte auf die besoffene Tante".

Die Antwort von Susanne Daubner sorgt jedoch für Kuriosität. Sie sagt: "Ich warte auf den Ex-Mann." Moderator Johannes B. Kerner kommentiert dies mit einem Augenzwinkern: "Die Schwiegermutter kommt noch, aber der Ex-Mann nicht mehr?" Susanne Daubner möchte jedoch nicht weiter auf ihr Privatleben eingehen und gibt kurz und knapp zur Antwort: "Nachfragen zählt nicht."

Für Vanessa Mai wird es unangenehm

Auch die nächsten Teams haben eine Palette an kuriosen Antworten zu bieten. Auf die Frage "Wie kann man die Weihnachtsgans aufpimpen?" antworten Dunja Hayali und Tobias Krell mit den verschiedensten Alkoholsorten: "Wodka, Gin, Wein und Jägermeister." Aber auch Rosmarin und Oregano schaffen es in das Rezept.

In Runde drei bereut Vanessa Mai ihre improvisierte Antwort ganz schnell. Zusammen mit ihrem Partner Sebastian Ströbel soll sie ihre Gedanken dazu teilen, was ihr durch den Kopf gehen würde, wenn sie nach der Weihnachtsfeier von der Polizei angehalten werde. Sebastian äußert Bedenken wie: "Oh Mist, ich habe etwas getrunken." Unter Zeitdruck sagt Vanessa daraufhin: "Oh Mist, ich habe Durchfall." Die Aussage bereitet ihr sofort Unbehagen, und sie schlägt sich selbst gegen den Kopf. Ihr Teamkollege Sebastian kann sich ein Lachen nicht verkneifen. Nach dem Spiel muss sie selbst lachen und sagt verlegen: "Wie konnte ich nur so etwas sagen?"

Vanessa Mai, Sebastian Ströbel
Vanessa Mai trat mit Sebastian Ströbel an.Bild: ZDF / Sascha Baumann

Im Finale müssen die Kandidaten laufen

Nach mehreren Spielrunden stehen Sabine Heinrich und Wigald Boning sowie Dunja Hayali und Tobias Krell im Finale.

Im Verlauf der Sendung hat ein Live-Zeichner mehrere Menschen im Studio karikiert. Die entstandenen Porträts werden nun im Studio platziert, und die erste Aufgabe besteht darin, die Porträts den realen Personen im Studio zuzuordnen. Hierfür müssen die beiden Kandidaten wild durch das Studio laufen. Dabei können Sabine und Wigald sechs Punkte einholen.

Das Team und die Karikaturen wechseln. Jetzt müssen Dunja Hayali und "Checker" Tobi den Karikaturen die echten Personen zuordnen. Die beiden können ihre Gegner überholen und schaffen bei der Challenge neun Punkte.

Die Sendung sammelt Spenden in Höhe von 34.235 Euro

Das letzte Aktionsspiel "Eisbecher Royale" entscheidet über die Gewinner der "Dalli Dalli"-Weihnachtsshow. Die Finalist:innen tragen Eiskönigin-Trachten, die an Prinzessin Elsa erinnern. Ihre Aufgabe besteht darin, mithilfe speziell präparierter Hüte, die wie Körbe gestaltet sind, Kugeln in ein riesiges Cocktail-Glas zu befördern. Hierbei dürfen sie ausschließlich eine Schnur verwenden, die am Hut befestigt ist.

Am Ende gelingt es Sabine und Wigand, zwei Kugeln zu versenken. Dunja und Checker Tobi können hingegen fünf Kugeln erfolgreich platzieren, was zehn Punkte einbringt. Sabine und Wigand erreichen insgesamt 256 Punkte, während Dunja und Checker Tobi mit 540 Punkten die Gewinner des Abends sind.

Insgesamt können 34.235 Euro an Spenden gesammelt werden, die der Hans-Rosenthal Stiftung zugutekommen.

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story