Unterhaltung
TV

Nach Eklat bei "Wetten, dass..?": Thomas Gottschalk schießt gegen Shirin David

Helene Fischer, Thomas Gottschalk und Shirin David bei Wetten dass ZDF am 25.11.2023 in Offenburg Wetten, dass ZDF in Offenburg am 25.11.2023 *** Helene Fischer, Thomas Gottschalk and Shirin David at  ...
Thomas Gottschalk hat sich in seiner Sendung noch einmal zu Shirin David geäußert.Bild: IMAGO images/APress
TV

Nach Eklat bei "Wetten, dass..?": Thomas Gottschalk legt gegen Shirin David nach

19.12.2023, 19:05
Mehr «Unterhaltung»

Es war der Aufreger beim "Wetten, dass..?"-Comeback Ende November. Thomas Gottschalk erklärte der auf seiner Couch sitzenden Shirin David, dass sie ja gar nicht wie eine richtige Feministin aussehe. Auf Social Media und in anderen Medien gab es jede Menge Reaktionen, viele hielten Gottschalks Kommentar für absolut unangebracht und ein Zeichen dafür, dass der Moderator den Zeitgeist nicht begriffen hat.

Kurz nach der Sendung hatte Gottschalk noch versucht, sich gegen die Kritik zu rechtfertigen. Er werde immer "als Sündenbock hingestellt", weil er sich gegen Influencer stelle. Eigentlich habe er aber nichts gegen diesen Berufszweig. "Im Gegenteil. Die arbeiten hart für ihre Kohle", erklärte Gottschalk damals.

Nun hat der Talkmaster das Thema überraschend noch einmal aufgegriffen und sich ein weiteres Mal zu Shirins Auftritt in seiner Sendung geäußert. Dabei rechtfertigte er seinen Kommentar bei "Wetten, dass..?" erneut und stichelte auch noch einmal gegen Shirin.

"Wetten, dass..?": Gottschalk teilt wieder aus

In der neuesten Folge des Podcasts "Die Supernasen", den Gottschalk zusammen mit Mike Krüger betreibt, kamen die beiden noch einmal auf Shirin zu sprechen. Konkret geht es dabei um Shirins Podcast "Dirtea Talk", in dem sie zuletzt Rapper Sido zu Gast hatte. Dort hatte sie auch "Wetten, dass..?" noch einmal thematisiert und gesagt, dass sie in der Sendung diejenigen Personen am meisten genervt hätten, die nichts gesagt hätten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Gottschalk nutzte die Gelegenheit, um seine Kritik an Shirin David noch einmal zu wiederholen und so erneut gegen die Rapperin auszuteilen. "Ich bin der Meinung: Der Alice Schwarzer sehe ich die Feministin irgendwie an, die hat es ihr Leben lang dem Schicksal an die Hand gegeben, wie sie aussieht", sagte Gottschalk. Und dann fügte er hinzu:

"Shirin sieht ja nicht mehr so aus, wie sie mal ausgesehen hat und man kann mir nicht erzählen, dass das ein Zeichen von Feminismus ist, wenn man sich hübscher machen lässt."

Gottschalk erklärte danach, dass Frauen seiner Meinung nach Schönheitsoperationen deswegen durchführen lassen würden, um Männern und nicht sich selbst zu gefallen. Von seiner Meinung, die ihm schon nach der Sendung jede Menge Kritik einbrachte, ist Gottschalk also auch Wochen später noch überzeugt. Von einer Einsicht oder davon, dass die Kritik ihn zum Nachdenken gebracht haben könnte, gibt es offensichtlich nach wie vor keine Spur.

"Wetten, dass..?"-Zukunft entschieden?

Auch mit einem weiteren Gerücht räumte Gottschalk im Podcast auf. Zuletzt hatten Bill und Tom Kaulitz die Spekulationen befeuert, sie könnten die Nachfolge des Showmasters bei "Wetten, dass..?" antreten. Das ZDF hatte damals auf Anfrage von Ippen.Media erklärt: "Wie es mit 'Wetten, dass..?' weitergeht, entscheidet das ZDF zu gegebener Zeit – und es ist noch nicht entschieden.

Dieses Gerücht ist auch bis zu Gottschalk selbst durchgedrungen. "Ich hab natürlich gleich nachgefragt, ob dem so ist, weil es mich interessiert, was aus der Sendung wird", sagte er im Podcast. Und dann stellte er klar.

"Das ZDF führt keinerlei Gespräche weder mit dem einen, noch mit dem anderen Kaulitz, auch nicht mit Heidi Klum."

Gottschalk stellte anschließend noch klar, dass er es auch nicht für "die richtige Entscheidung" halten würde, würden die Kaulitz-Zwillinge seine Nachfolge antreten. "Die haben es ja nicht mal geschafft, ihre eigene Sendung weiterzumachen. Sie haben doch irgendeine Show gehabt, die mangels Zuschauern eingestellt wurde", gab Gottschalk zu bedenken.

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story