Unterhaltung
Prominente

KI-Künstler verblüfft: So sehen Greta Thunberg, Billie Eilish und Co. in alt aus

ARCHIV - 25.06.2022, Großbritannien, Glastonbury: Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg steht während des Glastonbury Festivals auf der Bühne und spricht zum Publikum. (zu dpa «Junge Ikone de ...
Greta Thunberg ist schon im Alter von 15 Jahren zu einer Ikone der internationalen Klimaschutzbewegung geworden. Bild: PA / Yui Mok
Prominente

KI-Künstler verblüfft: So sehen Greta Thunberg, Billie Eilish und Co. in vierzig Jahren aus

04.05.2023, 18:30
Mehr «Unterhaltung»

Was wäre wenn? Diese Frage zieht sich wie ein Leitfaden durch die Werke des türkischen Künstlers Alper Yesiltas. In seinem auf KI basierenden Kunstprojekt "Next Chapter" lässt er ein Computerprogramm Bilder von Prominenten erstellen, die diese in einer alternativen Realität zeigen.

Wie würden Amy Winehouse oder Heath Ledger aussehen, wenn sie noch am Leben wären? Wie sehe Tom Hanks als alter Forrest Gump aus, wie Johnny Depp als gealterter Captain Jack Sparrow?

Yesiltas' wohl berühmteste Bilderreihe befasst sich aber mit lebenden Promis, die nicht in ihrer Filmrolle stecken. Dabei hat er sich einige der bekanntesten Gesichter der Welt herausgesucht und sie um mehrere Jahrzehnte altern lassen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

KI verwandelt Greta Thunberg und Co. in alte Menschen

Den Anfang macht die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. Das Besondere an ihr: Die Weltöffentlichkeit kennt Greta bereits, seit diese 15 Jahre alt ist. Im August 2018 schwänzte sie die Schule, um für mehr Klimaschutz zu protestieren und wurde so zur Initiatorin der Protestbewegung Fridays for Future.

Auf den KI-generierten Bildern lässt sich jetzt erstmals ein Eindruck davon erhaschen, wie die berühmte Aktivistin in einigen Jahrzehnten aussehen könnte.

Das Bild löst bei den User:innen gemischte Gefühle aus. Einige feiern die dahinterstehende Technik, bei anderen regt sich Widerwillen angesichts des ungewohnten Anblicks. "Sie wird niemals älter werden", schreibt eine Userin, gefolgt von einigen Lachsmileys. Ob Greta auch in ein paar Jahrzehnten immer noch denselben Kampfeswillen in sich trage, fragt sich eine andere.

Ähnlich wie Greta Thunberg ist auch Justin Bieber schon in jungen Jahren weltberühmt geworden. Mit 14 unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag, zwei Jahre später gelang ihm mit "Baby" sein erster internationaler Hit. Der heute 29-Jährige hat jetzt schon eine Menge erlebt, wie wird das erst in ein paar Jahrzehnten sein? Als KI-Opa gibt es ihn schon jetzt zu sehen.

Billie Eilish und Harry Styles wecken Erinnerungen

Vermutlich wird auch dann Billie Eilishs Bewunderung für ihn nicht erloschen sein. Die Sängerin ist ein Riesenfan, daraus macht sie keinen Hehl. Als sie 2019 mit Justin ein Feature zu ihrem Song "Bad Guy" aufnehmen konnte, war das für sie, die inzwischen auch ein Mega-Star ist, das größte auf der Welt.

Neben Justin Bieber hat Alper Yesiltas auch Billie Eilish alt gemacht. Das Ergebnis lässt viele User:innen an "Sicario"-Darstellerin Emily Blunt denken.

Auch ein weiterer Pop-Megastar ist von dem türkischen Künstler einer KI-Verwandlung unterzogen worden. Harry Styles in alt sieht für einige aus wie "ein gesunder Mick Jagger". Ob das dem Frontmann der Rolling Stones schmeicheln würde, sei mal dahingestellt.

Zwei, die bald gemeinsam auf den Kinoleinwänden zu sehen sein werden, sind Margot Robbie und Ryan Gosling. Zusammen spielen sie in dem kommenden "Barbie"-Film, der am 20. Juli im Kino erscheinen soll und von vielen Menschen sehnlich erwartet wird.

Im Film werden die beiden mit visuellen Effekten jünger gezaubert. Bei dem KI-Künstler auf Instagram passiert das Gegenteil. In den Kommentarspalten äußern sich daraufhin viele User:innen gespannt, wie sich der Alterungsprozess bei Margot Robbie und Ryan Gosling in der Realität zeigen wird.

Zum ersten Mal Sex mit 35: Hollywood-Star spricht über sensibles Thema

Wenn Promis von sich aus über pikante Details aus ihrem Privatleben sprechen, dann meistens in ihren Memoiren. Ob Britney Spears, Prinz Harry oder Paris Hilton: Sie alle nutzten ihre Bücher, um tiefe Einblicke in ihr bisheriges Leben zu geben.

Zur Story