Shitstorms bei Social Media sind für Cathy Hummels absolut nichts Neues, die Moderatorin wurde in den vergangenen Jahren bereits aus unterschiedlichen Gründen angefeindet. Häufig stand dabei ihr Sohn Ludwig im Mittelpunkt, auch die Reaktionen auf freizügige Fotos sind mittlerweile vorhersehbar.
Nun prasselt wieder einmal eine Welle der Kritik auf die 35-Jährige ein. Erneut geht es um ein Familienmitglied. Das Bild, das Cathy Hummels auf mehreren Social-Media-Kanälen teilte, empfinden viele als absolut unpassend. Die Influencerin ist mittlerweile zurückgerudert.
Anscheinend liegt Cathy Hummels' Großmutter im Sterben. In ihrer Instagram-Story sowie bei Facebook teilte die Moderatorin ein Foto, das zeigt, wie sie die Hand der alten Frau hält.
Dazu schrieb sie: "Ich weiß nicht, ob meine Oma es nochmal schafft, aber ich werde ihr die Angst vor dem Tod nehmen. Die Panik, obwohl ich selbst Große habe. Sie beruhigen. Es ist mir gelungen."
Da ihre Großmutter nun schlafe, könne Cathy Hummels "weinen und traurig sein". Sie bat ihre Instagram-Community, an Oma Annemarie zu denken.
Zunächst hatte die Moderatorin noch ein weiteres Bild hochgeladen. Dieses zeigte die sichtlich geschwächte Großmutter im Krankenbett liegend, Cathy Hummels stand daneben, ihre Hand auf der Stirn der offenbar Sterbenden.
Diese Aufnahme ist mittlerweile von allen Plattformen gelöscht – nachdem sich zahlreiche Personen empört und Vorwürfe erhoben hatten. Geht es nach ihnen, haben derartige Bilder nichts in der Öffentlichkeit verloren.
Eine Userin schreibt auf Instagram mit Blick auf das später entfernte Foto: "Wie kaputt muss man sein, so etwas in der Öffentlichkeit zu teilen?" An anderer Stelle ist zu lesen:
Mit einem aktuellen Bild-Post hat sich Cathy Hummels ebenfalls wohl keinen Gefallen getan. "Bald ist Weihnachten... wie feiert ihr? Habt ihr Traditionen?", fragte sie ihre Community am 20. Dezember. Eine Userin wundert sich darüber und macht der Influencerin eine klare Ansage: "Deine Oma liegt im Sterben. Ich denke, Du solltest andere Gedanken haben."
Auf Instagram hatte Cathy Hummels auch begründet, warum sie die Bilder mit ihrer Großmutter veröffentlichte. "Ich teile das, weil der Tod ein Thema ist, welches oft totgeschwiegen wird", gab sie auf der Plattform zu bedenken.
Zudem verriet sie, es sei der Wunsch ihrer Oma, zuhause zu sterben – und nicht im Krankenhaus. Eines der Bilder zeigte auch, wie die Großmutter einen rosa Schal trug, der Cathy Hummels gehört.
Am 22. Dezember meldete sich die Moderatorin dann mit positiven Nachrichten: Ihre Großmutter lebt noch. "Sie ist eine Kämpferin. Hab ich doch gesagt. Mit viel Liebe, Achtsamkeit und Gesellschaft kann man wirklich Überirdisches Bewirken", schrieb Cathy Hummels in einem weiteren Instagram-Beitrag. Sie kündigte zudem an, ihrer Oma später einige Nachrichten aus ihrer Community vorzulesen. Für sie steht fest: "Sie ist der Star."