Unterhaltung
Prominente

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume rudert nach misslungenem Scherz zurück

ARD/NDR WER WEISS DENN SOWAS XXL, "Das unvorstellbare Wissensquiz mit Kai Pflaume", am Mittwoch (27.12.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Moderator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard  ...
Bei "Wer weiß denn sowas" sorgte Kai Pflaume mit der letzten Frage nicht nur bei seinen Stars für Irritationen. Bild: NDR/Morris Mac Matzen
Prominente

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume rudert nach misslungenem Scherz zurück

17.01.2024, 07:25
Mehr «Unterhaltung»

Bei "Wer weiß denn sowas?" stellten am Dienstag wieder zwei Promis gemeinsam mit Bernhard Hoëcker und Elton ihr Allgemeinwissen unter Beweis. In verschiedenen Quizkategorien warteten teils kuriose Fragen auf sie.

Dabei wurde es etwa für Elton und Laura Philipp unangenehm. Die Triathletin wollte von Anfang an unbedingt eine Frage aus der Kategorie "Finnland" beantworten, wie sie selbst sagte, da sie bereits zwei Mal in Finnland war, um dort Wettkämpfe zu absolvieren. Bei der Frage danach, was die finnische Stadt Kankaanpää so besonders mache, geriet sie jedoch ins Straucheln.

Obwohl sie sich die Kategorie so sehr gewünscht hatte, mussten Elton und sie auf den Publikumsjoker zurückgreifen. Nachdem Zuschauer Mirko etwas zögerlich aufgestanden war, erklärte er, dass er es zwar auch nicht wisse, aber zu der Antwort tendierte, dass die Stadt im Winter von einer Sandbatterie mit Wärme versorgt wird. Damit hatte er recht.

Doch nicht nur die Kandidat:innen gerieten an ihre Grenzen. Auch Kai Pflaume sorgte für einen kuriosen Moment. Ein Witz des Moderators wollte nicht zünden, sodass Pflaume selbst noch einmal nachlegen musste.

Kai Pflaume sorgt für Verwirrung

Die letzte Frage sollte am Ende über Sieg oder Niederlage in der Show entscheiden. Bernhard und Triathlet Patrick Lange zogen mit 1500 Euro ins Finale, Philipp und Elton hatten sich 2500 Euro erspielt. In der letzten Runde stand dann eine Frage aus der Kategorie "Bekleidung" an. "Welches Maß bildet in Deutschland die Grundlage für die standardisierten Konfektionsgrößen?", wollte Pflaume von seinen Kandidat:innen wissen. Als Antwortmöglichkeiten standen die Schulterbreite, der Brustumfang und die Armlänge zur Auswahl.

Obwohl sich beide Teams für die falsche Antwort, nämlich die Schulterbreite entschieden, gewannen Philipp und Elton letztlich die Show. Schon bei der Erklärung zur Antwort, die eigentlich der Brustumfang gewesen wäre, wurde klar, dass diese keineswegs auf der Hand lag.

ARD WER WEISS DENN SOWAS? FOLGE 1093, "Patrick Lange und Laura Philipp", am Dienstag (16.01.24) um 18:00 Uhr im ERSTEN.
Treten bei "Wer weiß denn sowas?" gegeneinander an: Triathle ...
Patrick Lange und Laura Philipp waren als Rategäste eingeladen.Bild: ARD/Morris Mac Matzen

Zwar erklärte Pflaume noch, dass die Rechnung "sehr einfach" sei, seine Erläuterung im Anschluss führte diese Aussage allerdings ad absurdum. "Der ermittelte Wert bei A, B, oder C wird bei Männern einfach durch zwei geteilt und dann hat man die Konfektionsgröße. Bei Frauen wird der auch durch zwei geteilt, dann werden noch sechs abgezogen und dann hat man die Konfektionsgröße", erklärte er.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Sowohl beim Studiopublikum als auch bei seinen Gästen sorgte der Moderator mit seinen Ausführungen für ratlose Gesichter. Vor allem den Zuschauer:innen war anzusehen, dass sie der Erklärung nicht wirklich folgen konnten. Und Pflaume setzte anschließend noch einen drauf.

Nach der letzten Runde blieben bei Philipp und Elton 1501 Euro übrig, bei Hoecker und Lange 500 Euro, was den Sieg für Eltons Team bedeutete. Doch für den kuriosesten Moment sorgte anschließend Pflaume selbst. Er sagte:

"1501 Euro, wir teilen das durch 59 und ziehen nochmal sechs ab für die Künstlersozialkasse, damit bleiben für jeden von euch übrig: 25 Euro, 44 Cent."

Das Publikum klatschte, wirkte allerdings sehr irritiert von der komplizierten Erklärung des Moderators. Plötzlich stand die Frage im Raum, ob das Team seinen Gewinn etwa nicht vollständig bekommt.

Kai Pflaume muss eingreifen

Auch der Moderator bemerkte, dass sein Scherz offensichtlich nicht ankam, wie geplant. Denn er ruderte schnell zurück. "Nein, wir haben natürlich nichts abgezogen", stellte er hastig klar. Doch der Witz gefiel ihm offensichtlich so gut, dass er doch noch einmal nachlegte. "25 Euro 44 auch für unsere App-Mitspieler, die heute gewonnen haben!", erklärte er.

Der Stimmung im Publikum tat der verwirrende Kommentar des Moderators allerdings keinen Abbruch. Zum Schluss der Sendung klatschten die Zuschauer:innen wieder offensichtlich begeistert mit.

Bobbi Althoff im Porträt: Drake, ihr Podcast und ein Deepfake-Video

Sie ist ein Internet-Phänomen: Bobbi Althoff. Die US-Amerikanerin hat als 26-Jährige einen Podcast gestartet und innerhalb eines Jahres Kult-Status erreicht. Auch in Deutschland hören immer mehr Menschen ihren "The Really Good Podcast" und sehen die passenden Clips dazu auf Tiktok.

Zur Story