RTL bietet Zuschauer:innen auf seinem Streaming-Dienst nicht nur das aktuelle TV-Programm als Livestream und exklusive Serien an. Inzwischen sind außerdem zahlreiche Dokumentationen verfügbar, teilweise auch aus dem Repertoire von ntv.
Nun hat RTL überraschend verkündet, dass es ein Doku-Event aus Skandinavien übertragen wird. Der Kölner Privatsender hat sich die Rechte an einem Format aus Schweden gesichert.
Und RTL setzt offenbar große Hoffnungen in das Format, denn der Sender begleitet es mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. Dabei ist der skandinavische TV-Erfolg einigermaßen kurios. Denn die Dokumentation dürfte kaum Höhepunkte zu bieten haben.
Im Frühjahr ziehen hunderte Elche in Schweden von der Küste landeinwärts, um zu ihren Sommerweiden zu gelangen. Dabei überqueren sie den Ångermanälven, den größten Fluss Schwedens. Was relativ unspektakulär klingt, hat das schwedische Fernsehen inzwischen zu einem Event gemacht. Die Frage, die dabei im Raum steht: Wie viele Elche lassen sich beobachten?
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk SVT streamt die Wanderung der Elche für mindestens zwei Wochen rund um die Uhr. Im vergangenen Jahr waren dafür mehr als 30 Kameras vor Ort, die 24 Stunden Livebilder von der Wanderung der Tiere lieferten.
Neben dem Livestream bietet SVT den Zuschauer:innen eine Zusammenfassung mit den Highlights des Vortages und ein Begleitprogramm rund um Flora und Fauna in der Region an. Nachdem im vergangenen Jahr schon Finnland auf den Zug aufsprang und das Event live übertrug, zieht nun RTL nach. Auf Anfrage von "DWDL" bestätigte der Sender:
Demzufolge wird RTL in diesem Jahr die Elchwanderung in Deutschland zeigen. Im kommenden Frühjahr soll sie bei RTL+ mindestens zwei Wochen lang zu sehen sein.
Neben einem ununterbrochenen Livestream will RTL das Thema auch in Sondersendungen aufgreifen. Die Magazinsendungen werden die Elchwanderung begleiten, Live-Schalten sind auch geplant. Die Wissenschaftsmarke "Geo" soll ebenfalls in die Berichterstattung mit einbezogen werden.
RTL ist vom Erfolg des Formats jedenfalls voll und ganz überzeugt. "Die Menschen suchen in hektischen Zeiten gerade auch beim Streaming nach Entspannung. Sich aus der Fülle der Angebote für das richtige Format zu entscheiden, kann für den einen oder anderen durchaus auch anstrengend sein", heißt es auf Anfrage von "DWDL".
"Mit der Elchwanderung hat RTL+ da das perfekte Alternativangebot, das Kaminfeuer der anderen Art", heißt es von einer Sprecherin des Senders. Man wolle mit "ungewöhnlichen Ideen für Gesprächsstoff sorgen", fügt sie hinzu.
Wann genau die kuriose Sendung bei RTL zu sehen sein wird, steht aber noch nicht fest. Denn wann die Elche mit ihrer Wanderung beginnen, ist vom Wetter abhängig. Skandinavien-Fans müssen sich also noch ein bisschen gedulden, bevor sie die große Elch-Wanderung live bei RTL verfolgen können. Dann dürften sie aber wohl voll und ganz auf ihre Kosten kommen.