Unterhaltung
TV

ARD-Moderator Kai Pflaume in Show hart zurechtgewiesen – er stichelt zurück

ARD WER WEISS DENN SOWAS? FOLGE 1092, " Christina Athenstädt und Christoph Maria Herbst", am Montag (15.01.24) um 18:00 Uhr im ERSTEN.
Moderator Kai Pflaume (l.) mit Rateteam-Kapitän Elton ( ...
Kai Pflaume liefert sich mit Christoph Maria Herbst einen Schlagabtausch.Bild: ARD/Morris Mac Matzen
TV

Kai Pflaume wird in ARD-Show zurechtgewiesen – und stichelt zurück

16.01.2024, 10:01
Mehr «Unterhaltung»

In der jüngsten Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" begrüßte Kai Pflaume die Schauspiel-Stars Christoph Maria Herbst und Christina Athenstädt. Die 44-Jährige bildete zusammen mit Bernhard Hoëcker ein Team und Herbst trat gemeinsam mit Elton an. Pflaume und der "Stromberg"-Star lieferten sich im Zuge der Ratesendung den einen oder anderen Schlagabtausch. Zunächst stellte der Moderator fest: "Unser lieber Freund Christoph Maria Herbst, du siehst so aus, als ob du frisch aus dem Urlaub kommst." Dies sei aber nicht der Fall gewesen.

Herbst betonte: "Ich könnte jetzt mal wieder. Mitte Januar ist es frostig und kalt draußen. Wenn man sich entsprechend anzieht, fühlt man sich gleich ein bisschen urlaubsreif." Als Pflaume ihn darauf ansprach, dass er mittlerweile auch unter die Moderatoren gegangen sei, zeigte sich der Schauspieler zunächst ahnungslos: "Wo noch mal? Hilf mir." Dies sei natürlich bei "Terra X" der Fall. Wie es dazu kam, erklärte er so: "Man hat mich mit viel Geld gezwungen und es hieß Kai Pflaume sei auch angefragt, dann habe ich gesagt, nein das mache ich." Im Anschluss folgte ein weiterer Seitenhieb.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Kai Pflaume wird von Christoph Maria Herbst unterbrochen

Im Anschluss stellte Kai Pflaume die zwölf Kategorien des Abends vor. Auch dieses Mal bedeutete jede richtige Antwort 500 Euro. Christoph Maria Herbst entschied sich bei der ersten Quizrunde für "Unsere Körper". Der Moderator fing an, die Frage vorzulesen: "Wer an 'postprandialer cerebraler Minderperfusion" leidet, ...?" Bevor Pflaume die Antwortmöglichkeiten weiter vortragen konnte, grätschte Herbst plötzlich dazwischen und meinte in Richtung des Moderators: "Kann das richtig aussprechen."

Kai Pflaume wird von Christoph Maria Herbst unterbrochen.
Kai Pflaume wird von Christoph Maria Herbst unterbrochen.Bild: ARD

Der Moderator hörte auf, weiter vorzulesen und entgegnete: "Möchtest du mich korrigieren?" Doch darauf verzichtete Herbst und erwiderte: "Nein, ist vollkommen richtig." Erst dann fuhr Pflaume fort: "A: ist sehr müde, nachdem er viel gegessen hat, B: empfindet Schwindel nach einer Achterbahnfahrt, C: hat nach dem Baden heiße Füße".

Der Schauspieler tendierte zu B. Der Grund: "Wenn ich cerebral lese, geht es natürlich um den Kopf und im Kopf findet Schwindel statt." Zudem merkte er an: "Da ich einer der größten Kotzer auf der Achterbahnen bin und das überhaupt nicht vertragen kann, glaube ich, habe ich seit 30 Jahren eine postprandiale cerebrale Minderperfusion."

Pflaume stichelt schlagfertig zurück

Als Pflaume von Herbst wissen wollte, ob er Latein in der Schule gehabt habe, erklärte er, nicht nur das große Latinum, sondern vor allem auch das Graecum gemeistert zu haben. Dies wäre für Quizshows und wenn du katholischer Priester oder Apotheker werden willst nicht von Nachteil, legte er nach. Pflaume betonte, der Schauspieler sei auf dem besten Weg gewesen, katholischer Priester zu werden. "Das stimmt und dann grätschte mir meine erste Freundin dazwischen. Und jetzt würde ich mich gerne wieder konzentrieren", meinte Herbst dazu.

ARD WER WEISS DENN SOWAS? FOLGE 1092, " Christina Athenstädt und Christoph Maria Herbst", am Montag (15.01.24) um 18:00 Uhr im ERSTEN.
Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne  ...
In der Show spielten zwei Schauspiel-Stars gegeneinander.Bild: ARD/Morris Mac Matzen

Elton und der Star-Gast entschieden sich letztlich für Antwort B, aber richtig wäre A gewesen. Pflaume stichelte weiter: "Da hätte ich beim großen Latinum und Graecum mehr erwartet." Abschließend stellte Herbst dazu fest: "Ich habe nicht gesagt, mit welchen Noten ich das gemacht habe." Am Ende gewannen sie dennoch gegen das andere Team die Show und erspielten 1000 Euro für ihre Publikumshälfte. Christina Athenstädt und Bernhard Hoëcker gingen leer aus, da sie ihre erspielten 500 Euro am Ende verzockten.

RTL-Kandidat geht vor laufender Kamera fremd – klare Reaktion auf Liebes-Aus

Die Reality-Show "Make Love, Fake Love" ist von vorne bis hinten auf Krawall gebürstet. Das Format stammt aus Großbritannien und läuft gerade in seiner zweiten Staffel bei RTL+ in Deutschland. Die Idee: Eine Single-Frau zieht mit zehn Männern in eine Villa, aber nicht alle Kandidaten sind wirklich Single, sie spielen ihren Beziehungsstatus nur vor.

Zur Story