Die NFL ist für RTL ein absolutes Prestigeprojekt. Seit einiger Zeit hat der Kölner Privatsender die Rechte an den Spielen der höchsten amerikanischen Football-Liga inne und überträgt zahlreiche Partien. Die Fangemeinde für den Sport wächst stetig, inzwischen finden auch hin und wieder Partien in Deutschland statt.
Am Sonntag hatte RTL wieder einen großen NFL-Tag geplant. Mit den Spielen der Miami Dolphins gegen die Kansas City Chiefs und der Green Bay Packers gegen die Dallas Cowboys standen gleich zwei Begegnungen auf dem Programm. Doch RTL musste kurzfristig sein Programm anpassen – aufgrund unvorhergesehener Umstände. Das hat nun weitreichende Auswirkungen.
Die NFL hatte an diesem Wochenende mit extremen Minus-Temperaturen zu kämpfen. Am Sonntag hätten eigentlich die Buffalo Bills und die Pittsburgh Steelers gegeneinander antreten sollen. Doch daraus wurde nichts: Wegen des Schneechaos rund um das Highmark Stadium, der Heimspielstätte der Buffalo Bills, musste das Spiel verschoben werden.
Schwere Winterstürme und starker Schneefall waren bis Montagmorgen vorhergesagt. Schneefall bis zu 90 Zentimetern und Windböen von bis zu 104 km/h machten die Anreise laut Meteorologen quasi unmöglich, berichtete "ran.de".
Die Heimmannschaft hatte noch bis zur letzten Minute versucht, eine Austragung der Partie möglich zu machen. Zwanzig US-Dollar und ein kostenloses Essen versprach der Verein denjenigen, die dabei halfen, das Stadion vom Schnee zu befreien.
Laut RTL ist es das erste Mal in der Geschichte der NFL, dass ein Playoff-Spiel den Austragungstag betreffend verschoben werden musste. Für den Kölner Sender bedeutete das eine umfassende Programmänderung: Statt des NFL-Spiels zeigte RTL eine Folge von "Martin Rütter – Die Welpen kommen" und anschließend den Spielfilm "Skyscraper" mit Dwayne Johnson. Das für den späteren Abend geplante Spiel der Dallas Cowboys gegen die Green Bay Packers konnte wie geplant stattfinden.
Die Partie zwischen den Buffalo Bills und den Pittsburgh Steelers wird am Montag nachgeholt. "RTL ist am Montag live dabei, wenn Geschichte geschrieben wird – Kickoff: 22.20 Uhr", teilte der Sender mit. Laut "DWDL" ergeben sich dadurch Änderungen im Programm: "Wer wird Millionär?" endet früher als geplant, "RTL Direkt", "Spiegel TV" und das "Nachtjournal" fallen aus.
Inzwischen hat RTL die Pläne rund um "Wer wird Millionär?" noch einmal konkretisiert. Wie der Sender mitteilte, wird die Show zwar wie geplant um 20.15 Uhr beginnen. Allerdings zeigt RTL im linearen Programm nur eine verkürzte Ausgabe. Ab 22.20 Uhr müssen die Fans dann auf RTL+ umsteigen. Der Rest der Folge von "Wer wird Millionär" wird kostenfrei beim Streamingdienst abrufbar sein.
Komplett auf den Sport verzichten mussten NFL-Fans am Sonntag aber nicht: Die Partie der Green Bay Packers gegen die Dallas Cowboys fand wie geplant statt und endete mit einem Sieg für die Packers.
Doch es könnte nicht das letzte Mal sein, dass das Wetter RTL einen Strich durch seine Übertragungspläne macht. Denn auf Bildern aus dem Highmark Stadion von Sonntagabend ist zu sehen, dass die Spielstätte der Buffalo Bills immer noch von Schnee bedeckt ist. In einem entsprechenden Bericht kündigt RTL allerdings weiterhin an, die Partie am Montag übertragen zu wollen – wenn sie denn stattfindet.