Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack waren sechs Jahre lang liiert.Bild: dpa / Felix Hörhager
Prominente
Die Beziehung von Schlagerstar Stefan Mross und der Sängerin Anna-Carina Woitschack fand seit jeher unter den Augen der Öffentlichkeit statt. 2016 lernten sich die beiden in der Sendung des 47-Jährigen kennen, 2019 machte er der "DSDS"-Teilnehmerin im Live-TV einen Heiratsantrag und auch die Trauung selbst fand konsequenterweise im Fernsehen statt – mit Florian Silbereisen als Trauzeugen.
Als die Beziehung dann im November 2022 in die Brüche ging, sahen sich die beiden in der Verantwortung, das auch ihren Fans entsprechend mitzuteilen. Schließlich hatten diese sie während der Beziehung auf Schritt und Tritt begleitet.
Plagiat im Trennungs-Posting des Schlagerpaars
In den sozialen Medien gaben die beiden also über ihre Kanäle ein gemeinsames Statement ab, in dem sie unter anderem schrieben "weiterhin als 'Team' zu agieren" und "stark wie zwei" zu sein, wie es in einem ihrer Duette heiße. Sie beendeten den Text mit den poetischen Worten: "Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude."
Schön, oder? Das Problem daran: Was als schriftlicher Schlussakkord der gemeinsamen Beziehung rüberkommen sollte, ist eigentlich ein Zitat des NS-Widerstandskämpfers und Theologen Dietrich Bonhoeffer. Nur schwer zu glauben, dass der Auszug nicht aus ihrer eigenen Feder stammte, wo sie doch Autor:innen wortgewaltiger Textzeilen wie "Stark wie zwei, so wie wir sind. Frei so frei, so wie der Wind" sind.
Stefan Mross hat für den Fauxpas allerdings auch schon eine Schuldige gefunden. Und zwar – Überraschung – seine Noch-Ehefrau Anna. Gegenüber der "Bild" betonte er: "Das Statement kam von Anna! Ich habe sie vorher noch gefragt, ob es dieses Mal hoffentlich ihr Zitat ist."
Bereits vorangegangenes Statement war kopiert
Es ist nämlich nicht das erste Mal, dass das ehemalige Paar mit Plagiatsvorwürfen in Verbindung gebracht wird. Bereits bei ihrem gemeinsamen Trennungs-Posting im November haben die beiden das Statement von Fernsehmoderatorin Nazan Eckes zu ihrem Beziehungsaus mit dem Künstler Julian Khol nahezu wortwörtlich kopiert.
Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack verlobten sich live im TV. Bild: dpa / Michael Reichel
Gegenüber der "Bild" nahm Anna-Carina Woitschack nun Stellung zu den Vorwürfen ihres Ex-Partners und zeigt dabei wenig Reue: "Ich habe mich von einem Satz inspirieren lassen, was überhaupt kein Problem ist. Das Statement haben Stefan und ich gemeinsam abgestimmt und jeweils auf unseren Kanälen gepostet."
Fast zehn Jahre ist es her, dass Stefan Raab sich für eine TV-Produktion vor die Kamera stellte. Nachdem er sich auf unbestimmte Zeit, oder: offiziell für immer, aus dem Showbusiness verabschiedet hatte, wirkte er nur noch hinter den Kulissen mit. Seit Samstagabend ist damit Schluss. Denn wie er selbst bei seinem großen Comeback sang: "Stefan Raab is back in town!" Und das mit einer komplett neuen Sendung.