Leni Klum gibt auf ihrem Instagram-Account von privaten Schnappschüssen bis hin zu hochkarätigen Mode-Shootings viele Einblicke in ihr Leben. Ihr folgen dabei mehr als 1,7 Millionen Menschen. Einer davon ist ihr Großvater Günther Klum. Der 77-Jährige ist bekannt dafür, sich mit seiner Meinung nicht zurückzuhalten. Dass er jetzt aber seine eigene Enkelin auf Instagram kritisiert, gefällt vielen Fans der 18-Jährigen so gar nicht.
Heidi Klum schwärmt stets von ihrem Nachwuchs. "Ich bin sehr stolz auf meine Tochter und ihr Modeln", erzählte sie zuletzt dem "People"-Magazin und fügte hinzu: "Sie studiert nebenbei, sie jongliert alles." Zu "allem" gehört auch eine aktuelle Hautpflege-Kampagne für eine Luxus-Marke, der das Model derzeit ihr Gesicht leiht.
Follower:innen von Leni finden das luxuriöse Produkt allerdings "viel zu teuer für die Durchschnittsperson" und auch "altersmäßig" nicht für Lenis Zielgruppe geeignet. Der Grund: Nach Stimmen von Fans handele es sich um ein Serum für straffere Haut, von dem eine Flasche fast 100 Euro kostet. "Anti-Aging für eine 18-Jährige ist lächerlich", schreibt eine Followerin schlicht.
Als dann aber Lenis Großvater in den Kommentaren unerwartet Kritik äußerte, stellten Fans des Models klar, auf wessen Seite sie stehen.
Günther Klum hat nämlich weder am Preis noch Lenis Alter etwas auszusetzen, er mischt sich in der Kommentarspalte ein, weil ihn etwas ganz anderes am Beitrag seiner Enkelin stört. Der 77-Jährige bemängelt unter dem Post: "Schön wäre, wenn du auch in Deutsch posten würdest."
Leni Klum wurde in den USA geboren. Das Model beherrscht zwar die deutsche Sprache gut, bevorzugt aber dennoch die englische. Ihrem aus Bergisch Gladbach stammenden Großvater missfällt das augenscheinlich.
Bei den Follower:innen seiner Enkelin macht sich Günther Klum mit seinem Kommentar allerdings alles andere als beliebt. "Warum sollte sie? Sie lebt in den USA", meint ein Fan prompt. "Tut sicher nichts für ein entspanntes Familienverhältnis", findet ein weiterer Follower.
Nun meldet sich der Vater von Heidi Klum erneut zu Wort und erklärt auf Anfrage von RTL, wie seine Aussage zu verstehen sei. Günther Klum meint dazu: "Leni ist in Deutschland so bekannt wie in den USA, daher ist es charmant, auch schon mal in Deutsch zu posten."
Und weiter: "Problem ist aber, dass sie recht gut Deutsch spricht, aber Lesen und Schreiben fällt ihr schwer. Aber sie arbeitet daran, und eine kleine Anregung ist da hilfreich." In jedem Fall hat sich bisher Leni Klum zu dem Hinweis ihres Großvaters nicht öffentlich geäußert.