Bei spielten zahlreiche Promis an der Seite von Alexander Klaws.Bild: imago images/future image
Prominente
2022 startete RTL zu Ostern eine ungewöhnliche Aktion: In der Innenstadt von Essen inszenierte der Kölner Privatsender "Die Passion" als Musik-Spektakel. Das Live-Event, das damals in der Essener Innenstadt stattfand, war hochkarätig besetzt: Mit "DSDS"-Sieger Alexander Klaws, Reiner Calmund, "GZSZ"-Star Wolfgang Bahro und Katy Karrenbauer waren zahlreiche deutsche Stars mit dabei. Thomas Gottschalk moderierte die Show.
In diesem Jahr pausierte "Die Passion" bei RTL, obwohl der Sender zunächst angekündigt hatte, dass es auch 2023 eine Ausgabe der Sendung geben würde. Nun hat RTL die Pläne rund um das Musik-Spektakel im kommenden Jahr bekannt gegeben. Dabei gibt es eine große Überraschung.
RTL wagt neuen Anlauf mit "Die Passion"
Wie RTL nun verkündete, wird "Die Passion" 2024 wieder um Ostern herum zu sehen sein. Nicht nur wegen der Pause in diesem Jahr ist es aber alles andere als selbstverständlich, dass RTL das Projekt noch einmal aufnimmt. Denn nach der Übertragung der "Passion" aus Essen im vergangenen Jahr hagelte es jede Menge Kritik. Zuschauer:innen stempelten das Format als "cringe", "peinlich" oder gar "verstörend" ab.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Bei RTL hat man sich davon aber offensichtlich nicht verunsichern lassen. "Wir freuen uns zu Ostern 2024 auf dieses außergewöhnliche Live-Musik-Event im Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe", erklärte RTL-Programmgeschäftsführern Inga Leschek in einer Mitteilung.
Allerdings gibt es mehrere große Änderungen im Vergleich zur letzten Ausgabe der Sendung. Thomas Gottschalk wird diesmal nicht als Erzähler mit dabei sein. Stattdessen übernimmt Schauspieler Hannes Jaenicke diese Rolle. Über sein Engagement bei dem Projekt sagt er:
"In Zeiten zunehmender Geschichts-Amnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkekultur zu überwiegen scheint, finde ich es wichtig, gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern."
"Die Passion" als Live-Projekt aufzuführen, finde er "hervorragend", fährt der Schauspieler anschließend fort.
Henning Baum und Alexander Klaws waren bei "Der Passion" 2022 mit dabei.Bild: imago images/Future image/f.kern
RTL-Zuschauer mit gespaltener Meinung
Trotz der Kritik an dem Format hatte Gottschalk im vergangenen Jahr gesagt: "Man hätte sicher einiges anders und besser machen können, aber den Versuch war's sicher wert und ich bereue nicht, dass ich dabei mitgemacht habe." Bei der Neuauflage von "Die Passion" ist er nun aber nicht mit dabei.
Auf die Ankündigung von RTL, "Die Passion" im kommenden Jahr wieder zu zeigen, folgten gemischte Reaktionen. "Lassen Sie es bitte bleiben. War peinlich", kommentiert ein User auf X (ehemals Twitter) die Meldung. "Seid ihr sicher, dass das eine gute Idee ist?", zeigt ein weiterer sich skeptisch.
Andere hingegen sind von der Aussicht auf eine Rückkehr von "Die Passion" vollkommen begeistert. "Das Leben hat wieder einen Sinn", freuen sich gleich mehrere User:innen. Und Micky Beisenherz kommentiert die Nachricht schlicht mit einem begeisterten "Ja!". Jede Menge Aufmerksamkeit dürfte RTL mit dem Format also auf alle Fälle (wieder) sicher sein.
Dem goldenen Herbst wohnt ja naturgemäß eine gewisse Nostalgie inne. Die Blätter fallen, die Sommerbräune schwindet und einfache Dinge wie eine Tasse Kaffee oder ein gutes Buch wirken plötzlich wieder wie das, worauf wir doch das ganze Jahr gewartet haben.