Der Motivationscoach Biyon Kattilathu steht seit Wochen verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit – das allerdings nicht unbedingt freiwillig. Oliver Pocher macht sich mehrmals die Woche über den 39-Jährigen lustig, der wiederum mehrfach Kontakt zu seiner Ex Amira hatte. Es existiert sogar ein Satire-Account bei Instagram, hier tritt der Comedian als "Dalai Karma" auf.
Bislang ignoriert Biyon Kattilathu die permanenten Sticheleien konsequent. Bei einer seltenen Fragerunde von ihm wurde es nun aber potenziell knifflig, denn ein Fan hakte ausgerechnet zum Thema Oliver Pocher nach.
Das Event "Ein Abend mit Biyon" wurde relativ kurzfristig angekündigt. Dabei handelte es sich nicht um einen Auftritt im Rahmen seiner "Lebe. Liebe. Lache"-Tour, es waren vergleichsweise wenig Karten verfügbar. So sollte eine möglichst intime Atmosphäre geschaffen werden.
Wie die "Bild" berichtet, gab es strenge Sicherheitsvorkehrungen. Am Eingang musste die Bestätigungsmail vorgezeigt werden, um sicherzugehen, dass auch nur diejenigen Fans dabei sind, die Tickets unter ihrem eigenen Namen gekauft haben.
Daran, dass sich plötzlich Oliver Pocher unters Publikum mischt, hat der Motivationscoach sicherlich kein Interesse. Andererseits wäre eine solche Konfrontation dem Komiker absolut zuzutrauen. Auch bei der Interaktion mit den Fans wurde jedenfalls nichts dem Zufall überlassen.
Das Publikum konnte per SMS eine Frage an Biyon stellen, auf den Stühlen befanden sich Flyer mit der Nummer. Doch es gab einen Haken: Die Fragen, die vor dem Publikum beantwortet wurden, wählte Biyons Assistent vorher aus – sicher auch, um peinliche Situationen zu vermeiden.
Die "Bild" erwähnt eine Zuschauerin, die eine Frage zu Oliver Pocher einsandte. Die Frau wollte wissen, was Biyon von der "Dalai Karma"-Parodie hält. Beantwortet wurde die Frage an dem Abend nicht, was kaum überrascht.
Zum Ausgleich machte der Motivationscoach aber diverse Anspielungen. Als eine Zuschauerin äußert, der Weg sei das Ziel, wird sie von Biyon augenzwinkernd zurechtgewiesen: Dies sei eine "dieser Glückskeks-Weisheiten". Das Wort "Glückskeks" fällt bei Pochers Parodien am laufenden Band.
Auch eine Nachfrage nach seinem derzeitigen Befinden beantwortet Biyon vielsagend: "Sehr gut. Das ist wirklich hier auch Balsam für meine Seele. Viele, anstrengende Wochen hinter mir. Kannst du dir vorstellen, oder?". Dies lässt sich sofort als Verweis auf die Schlagzeilen um sich selbst und Amira verstehen.
Derweil kokettierte Oliver Pocher damit, dass er sich trotz der Sicherheitsvorkehrungen in eine Show eingeschlichen hat. "Super Abend gestern in Bonn!", jubelte er. Nach "Bild"-Angaben war der Comedian aber nicht vor Ort, es handelt sich demnach wohl um einen Scherz.