Unterhaltung
Streaming

Netflix-Film mit Denzel Washington empört – sogar Parlament schaltet sich ein

HOLLYWOOD, CALIFORNIA - JUNE 06: Honoree Denzel Washington speaks onstage during the 47th AFI Life Achievement Award honoring Denzel Washington at Dolby Theatre on June 06, 2019 in Hollywood, Californ ...
Denzel Washington wird an einer neuen Netflix-Produktion mitwirken.Bild: Kevin Winter/Getty Images for WarnerMedia
Streaming

Empörung über Netflix-Film mit Denzel Washington – Parlament schaltet sich ein

12.12.2023, 19:14
Mehr «Unterhaltung»

Denzel Washington zählt zu den erfolgreichsten Hollywoodstars. Der Schauspieler wurde im Laufe seiner Karriere mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So bekam er unter anderem zweimal den begehrten Oscar. Einmal wurde er für seine Rolle in "Glory" (1990) als bester Nebendarsteller ausgezeichnet und zum anderen erhielt er den Oscar für seine Performance als bester Hauptdarsteller in "Training Day" (2002).

Vor Kurzem wurde bekannt, dass Denzel in einer neuen Netflix-Produktion mitspielen wird. Seine Rolle sorgte jetzt allerdings noch vor Veröffentlichung für Wirbel. Sogar auf politischer Ebene wird die Besetzung des Schauspielers diskutiert.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Warum die neue Rolle von Denzel Washington für Wirbel sorgt

Vor rund einem Monat gab Netflix in einer Mitteilung bekannt, dass Denzel Washington die Hauptrolle in einem Spielfilm über Hannibal verkörpern wird. Ein Titel wurde bisher allerdings noch nicht veröffentlicht.

Regie führt dabei Antoine Fuqua, für das Drehbuch zeigt sich John Logan verantwortlich. Hinsichtlich des Inhalts gab der Streamingriese zunächst bekannt, dass die Geschichte "auf dem echten Krieger Hannibal, der weiterhin als einer der größten Militärbefehlshaber der Geschichte gilt", basiere.

Denzel Washington attends the 94th annual Oscars nominees luncheon at the Fairmont Century Plaza on Monday, March 7, 2022. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY LAP20220307221 JIMxRUYMEN
Denzel Washington ist zweifacher Oscar-Preisträger.Bild: IMAGO/UPI Photo

Und weiter: "Der Film behandelt die entscheidenden Schlachten, die er während des Zweiten Punischen Krieges gegen die Römische Republik führte." Nun berichtete der "Guardian", dass besonders an Darsteller Denzel Washington Kritik geübt wurde. Es hieß, dass in Tunesien, dem Geburtsort des Militärgenerals, eine Debatte darüber ausgelöst wurde, warum ein afroamerikanischer Schauspieler diese Rolle verkörpere.

Auch die Politik äußert sich zu Denzel Washington

So sprach die tunesische Zeitung "La Presse" mit Blick auf die Besetzung davon, dass dies "ein historischer Fehler" sei. Zudem sei die Kritik aufgekommen, dass die Entscheidung für Denzel mit einer "woken Kultur" einhergehe.

Es habe sogar eine Petition gegeben, in der das Kulturministerium aufgefordert wurde, "gegen den Versuch vorzugehen, unsere Geschichte zu stehlen". Wie Hannibal genau ausgesehen hat, ist allerdings bis heute nicht eindeutig geklärt. Er soll phönizischer Abstammung sein.

Director Antoine Fuqua, left, and Denzel Washington pose for photographers during a photocall on the set of the film "Equalizer 3" in Atrani, southern Italy, Wednesday, Oct. 19, 2022. (AP Ph ...
Antoine Fuqua und Denzel Washington arbeiteten auch schon im Film "Equalizer 3" zusammen.Bild: AP Photo/Salvatore Laporta

Kulturministerin Hayet Ketat Guermazi äußerte sich bereits auch zu der Kritik und sagte laut "Guardian" im Parlament dazu: "Es ist Fiktion, es ist ihr gutes Recht. Hannibal ist eine historische Figur, auch wenn wir alle stolz darauf sind, dass er Tunesier ist. Was könnten wir tun?" Zudem merkte sie an: "Mir ist es wichtig, dass sie wenigstens eine Sequenz in Tunesien drehen und das Land erwähnen. Wir wollen, dass Tunesien wieder eine Plattform für ausländische Filme wird."

Schon Ende November hatte Denzel Washington gegenüber der "Augsburger Allgemeinen" erklärt, dass für ihn bei der Wahl eines Films die Figur im Vordergrund stehe – nicht die politische Botschaft. "Ich lese das Drehbuch und interpretiere die Rolle. Ich möchte einfach nur die Figur richtig hinbekommen", sagte Washington. Er denke beim Dreh eines Films nicht an aktuelle politische oder gesellschaftliche Situationen und wolle schon gar nicht Menschen bekehren.

(mit Material von afp)

Bobbi Althoff im Porträt: Drake, ihr Podcast und ein Deepfake-Video

Sie ist ein Internet-Phänomen: Bobbi Althoff. Die US-Amerikanerin hat als 26-Jährige einen Podcast gestartet und innerhalb eines Jahres Kult-Status erreicht. Auch in Deutschland hören immer mehr Menschen ihren "The Really Good Podcast" und sehen die passenden Clips dazu auf Tiktok.

Zur Story