Die Gaming-Community wartet sehnsüchtig auf den neuen Ableger von "Grand Theft Auto".Bild: IMAGO / NurPhoto
Prominente
Wohl kein Spiel wird von der Gaming-Community derzeit sehnsüchtiger erwartet als "GTA 6", doch die Fans müssen sich weiter in Geduld üben. Seit Rockstar Games im Februar 2022 offiziell bestätigte, dass sich das achte Hauptspiel in der Entwicklung befindet, kocht die Gerüchteküche geradezu über. Im kommenden Dezember soll es endlich einen Meilenstein geben, zum 25-jährigen Jubiläum des Unternehmens ist der Release eines Trailers geplant.
Auf X (ehemals Twitter) meldete sich nun überraschend Shawn Fonteno zu Wort. Er lieh dem Charakter Franklin in "GTA 5" seine Stimme. Die Nachricht, die der Schauspieler absetzte, lässt sich leicht auf den Nachfolger beziehen, doch schnell löschte er den Tweet wieder. Umso nervöser sind jetzt die Fans.
Neuer Wirbel um "GTA 6"
"Wenn ich euch sagen würde, was ich weiß, würde ich Probleme bekommen", schrieb Fonteno, als er wohl gerade in Plauderlaune war. Was genau dahinter steckt: unklar. Offenbar bekam der "GTA 5"-Star kalte Füße, so zumindest lässt sich sein Rückzieher erklären.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Eine naheliegende Vermutung: Franklin Clinton könnte in "GTA 6" zurückkehren. Bei Reddit teilt ein Fan einen Screenshot des gelöschten Posts und sofort wird fleißig kommentiert und spekuliert. Ein User schreibt:
"Rockstar hat ihn und Ned Luke wahrscheinlich eingeladen, sich den Trailer anzusehen."
Zur Erinnerung: Ned Luke übernahm in "GTA 5" die Rolle von Michael De Santa. Jedoch ist durchaus fraglich, ob Stars aus dem Vorgänger-Spiel auch an "GTA 6" beteiligt sind. Zu rechnen ist wohl allenfalls mit Gastauftritten. Dazu passt zumindest ein hartnäckiges Gerücht, wonach der kommende Teil mit einem neuen Hauptcharakter aufwarten wird – und der könnte weiblich sein.
"GTA 6": Vermutungen gehen weit auseinander
Die Reaktionen auf den gelöschten Tweet von Shawn Fonteno fallen bei Reddit denkbar unterschiedlich aus. Ein User will zumindest an dieser Stelle nicht auf den Hype-Zug aufspringen und mahnt zur Ruhe: "Es ist so lustig, wie viel Glauben die Leute den Synchronsprechern aus dem vorherigen Spiel schenken."
Nach Einschätzung dieses Fans verfügen die Stars aus "GTA 5" möglicherweise über gar keine Insider-Informationen. Dies würde bedeuten, dass sich Shawn Fonteno nur einen Spaß erlaubt und die Community getrollt hat. Eine andere Person schlägt in die gleiche Kerbe. Sie ist überzeugt, dass die Charaktere Franklin und Michael rein gar nichts mit dem neuen Spiel zu tun haben werden.
"GTA 5" ist ein absoluter Gaming-Klassiker.Bild: dpa / Swen Pförtner
Ein weiterer Fan jedoch sieht das Ganze anders. "Carl Johnson und Franklin werden beide in 'GTA 6' sein, lasst es euch gesagt sein", ist sich der User sicher. Carl ist ein Protagonist aus "Grand Theft Auto: San Andreas" – bei ihm und Franklin handelt es sich neben Victor Vance um die bislang einzigen afroamerikanischen Figuren der Spielreihe.
Zu den eher jüngeren Dauerbrennern unter den Weihnachtsklassikern gehört "Tatsächlich Liebe", der allerdings auch bereits 21 Jahre alt ist. Aber da die romantische Komödie jedes Mal zur Weihnachtszeit geschaut wird, wird sie auch regelmäßig einer popkulturellen Massenanalyse unterzogen.