Unterhaltung
Promis

Dschungelcamp-Gagen 2024: Kult-Kandidat packt über Top-Verdiener aus

HANDOUT - 09.10.2022, ---: Die beiden Moderatoren der Reality-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus», Sonja Zietlow und Jan Köppen. Köppen hat vor seiner Premiere als neuer Moderator des RTL-Ds ...
Schon zwei Wochen vor dem Start verrät ein Ex-Dschungel-Camper die Gagen der neuen Stars.Bild: RTL+/ dpa
Promis

Dschungelcamp-Gagen 2024: Kult-Kandidat packt über Top-Verdiener aus

05.01.2024, 18:34
Mehr «Unterhaltung»

Am 19. Januar startet das Dschungelcamp bei RTL. Doch vor, während und nach der Show müssen verschiedene Fragen geklärt werden: Wer zieht in das Camp? Wer sind die Begleitpersonen der Stars? Und wie viel Geld kriegen sie für den Spaß überhaupt?

Julian F.M. Stoeckel kennt die Dschungelcamp-Gagen

Die ersten beiden Fragen sind geklärt. Die dritte beantwortet nun Julian F.M. Stoeckel. Der ehemalige Kandidat nahm 2014 an der Reality-Show von RTL teil. Dem Dschungelkosmos blieb er seither treu. Er saß mehrfach im Dschungel-Talk "Ich bin ein Star – Die Stunde danach" und hat sich den Ruf als "IBES"-Experte mehr als verdient.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Über exklusive Einblicke in die Verträge von Heinz Hoenig und Co. verfügt er zwar nicht. Allerdings gab er eine plausible Einschätzung ab. Wenn es nach Stoeckel geht, knacken drei Kandidat:innen die 100.000-Euro-Marke.

So viel sollen die Dschungelcamp-Stars 2024 verdienen

Stoeckel sortiert die zwölf Stars gegenüber der "Abendzeitung" grob in vier Kategorien ein: Prominente mit hohem Marktwert, Reality-Stars mit Öffentlichkeitsdrang, Sportler und Influencer.

Wie viel ein Star verdient, so Stoeckel, hängt vom jeweiligen Bekanntheitsgrad und von den Geschichten ab, die am Camp-Feuer ausgepackt werden können. So sieht die Gagen-Rangliste laut Julian F. M. Stoeckel aus:

  • Der Schauspieler Heinz Hoenig verdient mindestens 150.000 Euro
  • Der Influencer Twenty4Tim kriegt zwischen 100.000 und 150.000 Euro
  • Model Cora Schumacher streicht zwischen 80.000 und 100.000 Euro ein
  • Die Designerin Sarah Kern kommt auf 85.000 bis 90.000 Euro
  • Die Sängerin Lucy Diakovska darf auf 80.000 bis 90.000 Euro hoffen
  • Der Ex-Profifußballer David Odonkor dürfte zwischen 50.000 bis 60.000 Euro verdienen
  • "GZSZ"-Star Felix von Jascheroff bekommt 50.000 bis 65.000 Euro
  • Die Gage der Ex-"GNTM"-Kandidatin Anya Elsner liegt zwischen 25.000 und 40.000 Euro
  • Die ehemalige Bachelor-Kandidatin Leyla Lahouar kriegt ebenfalls 25.000 bis 40.000 Euro
  • Auch Realitystar Kim Virginia kann zwischen 25.000 und 40.000 Euro aushandeln
  • Realitystar Fabio Knez nimmt wohl 25.000 bis 40.000 Euro mit
  • Und Realitystar Mike Heiter wird wahrscheinlich ebenfalls um 25.000 bis 40.000 Euro reicher

Der Tiktok-Star und Influencer Twenty4 Tim (heißt bürgerlich Tim Maximilian Kampmann) nimmt in der Einschätzung einen Sonderstatus ein. Einem großen Teil der deutschsprachigen Bevölkerung wird der Name wenig sagen. Bei der wertvollen jungen Zielgruppe ist Twenty4 Tim aber umso bekannter. Dieser Umstand könnte RTL eine Spitzengage wert sein.

Offiziell sind diese Beträge ohnehin nicht. Die "Bild" veröffentlicht die Gagen der Dschungelstars in schöner Regelmäßigkeit während oder nach einer "IBES"-Staffel. Auch diese Zahlen sind nicht bestätigt, aber wohl noch näher an der Realität als Julian F.M. Stoeckels Einschätzung.

Die letztjährige (angebliche) Spitzenverdienerin hieß übrigens Claudia Effenberg – mit einer Gage von 500.000 Euro.

Oliver Pocher schießt gegen SWR: "Ist mir am Ende scheißegal"

Nach dem Eklat beim SWR Sommerfestival hat sich Oliver Pocher nun noch einmal mit einem ausführlichen Statement zu Wort gemeldet. Bei einem Auftritt hatte Pocher sich über eine Zuschauerin lustig gemacht. Medienberichten zufolge soll sie nach Pochers Kommentar in Tränen ausgebrochen sein.

Zur Story