Am 19. Januar startet das Dschungelcamp bei RTL. Doch vor, während und nach der Show müssen verschiedene Fragen geklärt werden: Wer zieht in das Camp? Wer sind die Begleitpersonen der Stars? Und wie viel Geld kriegen sie für den Spaß überhaupt?
Die ersten beiden Fragen sind geklärt. Die dritte beantwortet nun Julian F.M. Stoeckel. Der ehemalige Kandidat nahm 2014 an der Reality-Show von RTL teil. Dem Dschungelkosmos blieb er seither treu. Er saß mehrfach im Dschungel-Talk "Ich bin ein Star – Die Stunde danach" und hat sich den Ruf als "IBES"-Experte mehr als verdient.
Über exklusive Einblicke in die Verträge von Heinz Hoenig und Co. verfügt er zwar nicht. Allerdings gab er eine plausible Einschätzung ab. Wenn es nach Stoeckel geht, knacken drei Kandidat:innen die 100.000-Euro-Marke.
Stoeckel sortiert die zwölf Stars gegenüber der "Abendzeitung" grob in vier Kategorien ein: Prominente mit hohem Marktwert, Reality-Stars mit Öffentlichkeitsdrang, Sportler und Influencer.
Wie viel ein Star verdient, so Stoeckel, hängt vom jeweiligen Bekanntheitsgrad und von den Geschichten ab, die am Camp-Feuer ausgepackt werden können. So sieht die Gagen-Rangliste laut Julian F. M. Stoeckel aus:
Der Tiktok-Star und Influencer Twenty4 Tim (heißt bürgerlich Tim Maximilian Kampmann) nimmt in der Einschätzung einen Sonderstatus ein. Einem großen Teil der deutschsprachigen Bevölkerung wird der Name wenig sagen. Bei der wertvollen jungen Zielgruppe ist Twenty4 Tim aber umso bekannter. Dieser Umstand könnte RTL eine Spitzengage wert sein.
Offiziell sind diese Beträge ohnehin nicht. Die "Bild" veröffentlicht die Gagen der Dschungelstars in schöner Regelmäßigkeit während oder nach einer "IBES"-Staffel. Auch diese Zahlen sind nicht bestätigt, aber wohl noch näher an der Realität als Julian F.M. Stoeckels Einschätzung.
Die letztjährige (angebliche) Spitzenverdienerin hieß übrigens Claudia Effenberg – mit einer Gage von 500.000 Euro.